Das Wichtigste zusammengefasst:
- Heißluftfritteusen ersetzen literweise Frittierfett durch einige Tropfen Öl und viel heiße Luft
- Die AEG-Heißluftfritteuse AF6-1-4ST bietet 5,4 Liter Garraum, bis zu 200°C Gartemperatur und 8 Programme
- Das Gerät kostet 129 Euro im ALDI ONLINESHOP
Das Gerät bietet 5,4 Liter Garraum, ein digitales Display, auf dem acht Programme mit Zeit- und Temperaturvorwahl eingestellt werden können. Die Betriebstemperatur beträgt zwischen 80 und 200°C. Sie können mit dem Gerät frittieren, grillen, garen und backen und die herausnehmbaren Teile anschließend bequem in der Spülmaschine reinigen.
Unsere Einschätzung:
Vielseitiges Gerät zu einem annehmbaren Preis. Mit den 5,4 Liter Garraum sollten Sie auch eine Gruppe Pommeshungriger satt bekommen, aber einen echten Ofen ersetzt eine Heißluftfritteuse bestenfalls in Single-Haushalten.
Heißluftfritteusen sind mit dem Versprechen, fettige Pommes gesünder zu machen, in die Haushalte eingezogen und eignen sich auch als kleine Backöfen und zur Zubereitung von Hähnchen. Leider stellt die Stiftung Warentest immer wieder fest, dass Heißluftfritteusen nicht so gute Allrounder sind wie Backöfen und oft schon an der Zubereitung von Pommes scheitern. Selbst die besten Geräte im Test erhalten insgesamt nur befriedigende Bewertungen.
In unserer großen Kaufberatung zum Thema Heißluftfritteusen stellen wir Ihnen die Top-Geräte laut Stiftung Warentest vor und geben noch allerhand Tipps, was Sie beim Kauf einer Heißluftfritteuse beachten sollten.