Kollision Brückenunglück in China – nach nur sieben Tagen stand diese Ersatzbrücke
Nicht nur in Baltimore, sondern auch in China wurde eine Brücke von 800 Metern Länge gerammt. Die dortigen Behörden konnten in wenigen Tage eine Behelfsbrücke errichten.
Nicht nur in Baltimore wurde eine Brücke gerammt. Auch in China kollidierte Ende Februar ein großer Lastenkahn mit der Lixinsha Brücke, sie ist etwa 800 Meter lang und überquert Hongqili-Wasserstraße. Der Kahn stellte sich quer und beschädigte zwei Pfeiler so stark, dass ein Segment der Brücke zusammenbrach. Fünf Menschen starben.
Fünf Monate für eine Reparatur
Die betroffenen Pfeiler müssen neu aufgebaut werden, dann muss das Segment der Fahrbahn aufgelegt werden. Die chinesischen Behörden schätzen die Dauer der Reparatur auf vier bis fünf Monate.
Doch solange soll die Verbindung zur Insel Sanmin nicht unterbrochen werden, die Chinesen legten daher eine provisorische Brücke an. Sie erreicht nicht die Höhe des Originals, da die Wasserstraße wegen der Bauarbeiten an der beschädigten Brücke nicht benutzt werden kann, fällt die fehlende Durchfahrtshöhe nicht ins Gewicht. Für den Bau der Behelfsbrücke wurden nur sieben Tage benötigt. Um sie zu stützen, wurden eine Vielzahl von Pfeilern in den Boden gerammt. Auf diese Stützen legten Kräne dann schwere Stahlträger, darauf kamen weitere Stahlplatten und schließlich eine Fahrbahn. Eine Konstruktion wie von Pionieren des Militärs.
So schnell wie Caesar
Auch wenn diese Brücke nicht für die Ewigkeit gedacht ist, überrascht die Geschwindigkeit doch. In Hamburg soll der Bau eines – dauerhaften – Ersatztunnels für die marode Köhlbrandbrücke neun Jahre betragen. Allein die Beschaffung des Materials und die Planung einer Ersatzbrücke wie in China dürfte ein Jahr in Anspruch nehmen. Patriotische chinesische Blogger feiern die Rekordzeit, gepaart mit Hinweisen auf die Zeit, die wohl vergehen wird, bis die Brücke in Baltimore ihren Betrieb wieder aufnehmen wird. Auch wenn der Bau einer vergleichbaren Behelfsbrücke im Westen sicher länger als in China dauert, hinkt der Vergleich gleich doppelt. Die Francis Scott Key Bridge ist mit 2770 Metern ungleich länger als die Lixinsha Brücke. Und in den USA wird die Zufahrt des Hafens Priorität genießen, die offen gehalten werden muss. Während die Wasserstraße in China einfach umfahren werden kann.
Ein Wunder ist das chinesische Tempo übrigens nicht. Julius Caesar ließ von seinen Legionären im Jahr 55 v. Chr. eine Brücke über den Rhein schlagen. Sie benötigten zehn Tage für eine Länge von etwa 400 Metern.