OnePlus 8 Pro im Test

Besser geht es kaum noch

OnePlus 8 Pro im Test

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Das OnePlus 8 Pro überrascht uns im Test durchwegs positiv. Das Display ist ein absoluter Augenschmaus und wird nicht nur ordentlich hell, sondern überzeugt auch mit satten Farben. Zudem wirkt die Bedienung dank 120 Hertz Bildwiederholrate sehr weich und angenehm. Der Akku sollte die meisten Nutzer über den Tag bringen, lädt im Fall der Fälle aber auch blitzschnell wieder auf. Die Performance ist auf oberstem Niveau, die Ausstattung nahezu perfekt. Einzig die Kamera kann noch nicht mit den Besten der Besten mithalten. Und wenn da nicht der hohe Einführungspreis wäre…

Vorteile

Sehr helles und überzeugendes Display

Blitzschnelle Performance

Tolle Akkulaufzeit und sehr kurze Ladezeit

Nachteile

Fotoqualität der Frontkamera nur durchschnittlich

Sehr hoher Einführungspreis

Speicherplatz nicht erweiterbar

OnePlus 8 Pro im Test: Verarbeitung und Eindruck

Das OnePlus 8 Pro besticht schon auf den ersten Blick durch sein sehr edles Design und die hochwertige Verarbeitung. Die Rückseite unseres Testgeräts kommt mit mattiertem Glas, ähnlich wie das des iPhone 11 Pro. Die Rückseite wirkt sehr schick, ist allerdings auch etwas rutschiger als unmattiertes Glas. Für viele Nutzer dürfte eine Handyhülle daher wohl unumgänglich sein. Dann stört auch die rückseitige Kamera nicht ganz so sehr, denn diese steht sehr weit aus dem Gehäuse heraus und verhindert, dass das OnePlus flach liegen kann.

Sehr gut gefällt uns der Schalter zum Stummschalten, den auch das OnePlus 8 Pro weiterhin hat. Ähnlich wie bei den iPhones lässt sich so durch einen physischen Schalter blitzschnell das Handy blitzschnell stummschalten. Allerdings stehen im Gegensatz zu Apple-Geräten drei Modi zur Auswahl: Stumm, Vibration und Ton.

Apropos Vibration: Wie bereits im Vorgängermodell OnePlus 7T Pro  verbaut der Hersteller auch in seinem jüngsten Modell wieder einen hervorragenden Vibrationsmotor. Ankommende Benachrichtigungen oder Anrufe kündigt das Smartphone mit einem sehr sanften Vibrieren an.

OnePlus 8 Pro bei Amazon

  • OnePlus 8 Pro 256 GB (5G)
    Quelle: Bild: OnePlus

    OnePlus 8 Pro 256 GB (5G)

    OnePlus 8 Pro mit 256 GB Speicher und 12 GB RAM bei Amazon ansehen.

    ca. 999 Euro

Die Rückseite des OnePlus 8 Pro ist jetzt aus mattiertem Glas.

Die Rückseite des OnePlus 8 Pro ist jetzt aus mattiertem Glas.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

Schritt-für-Schritt-Berater: Finden Sie das passende Smartphone

Das OnePlus 8 Pro ist nicht das richtige Smartphone für Sie? Dann probieren Sie doch unseren persönlichen Schritt-für-Schritt-Berater aus, um das für Sie passende Handy zu finden:

OnePlus 8 Pro: Ein ausnahmslos perfektes Display

Der Bildschirm des OnePlus 8 Pro hat eine Diagonale von riesigen 6,8 Zoll. Er ist damit nur einen Hauch kleiner als das Display des Samsung-Flaggschiff Galaxy S20 Ultra und ist vor allem zum Zocken oder Videos schauen sehr gut geeignet. Die hohe Bildwiederholrate von 120 Hertz (üblich sind meist 60 Hz) sorgt aber auch abseits dieser Einsatzgebiete für eine angenehme Bedienung mit weichen Animationen und einer schnellen Reaktion. Durch das schmale Bildschirmformat von 19,8:9 in Kombination mit einer Vorderseite, die zu rund 90 Prozent nur aus Displayfläche besteht, bekommt man als Nutzer sehr schnell das Gefühl, nur noch einen großen und eindrucksvollen Screen in der Hand zu halten. Die abgerundeten Seitenränder unterstützen das nochmal etwas.

Dank der QHD-Auflösung (3.168 x 1.440 Pixel) erzeugt das OnePlus 8 Pro ein knackscharfes Bild und bringt es auf sehr gute 513 ppi Pixeldichte. Sehr hell wird das Display zudem auch: Manuell lässt sich die Bildschirmhelligkeit bereits auf helle 609 cd/m² bringen. Sind Sie aber beispielsweise draußen im Sonnenlicht, dann dreht das OnePlus 8 Pro die Bildschirm-Helligkeit noch weiter auf und bringt es auf einen spektakulären Spitzenwert von 1.039 cd/m² in unserem Test. Damit steht es den Flaggschiffen anderer Hersteller wie Samsung in nichts nach.

Das OLED-Display zeigt Farben sehr kräftig und auch der Schwarzwert ist ausgezeichnet. Im Test messen wir eine ausgezeichnete Abdeckung des sRGB-Farbraum von 151 Prozent. Auch HDR-Videos lassen sich dank der vollständigen Darstellung des DCI-P3-Farbraums in voller Pracht betrachten. Die Kontrastwerte sind ebenfalls stark und bringen es auf einen Wert von rund 158:1. In unserem Test erhält das OnePlus für sein Display die Bestnote.

Das Display des OnePlus 8 Pro erhält in unserem Test die Bestnote.

Das Display des OnePlus 8 Pro erhält in unserem Test die Bestnote.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

Akku: Hält lang, lädt superschnell

Die Akkukapazität des OnePlus 8 Pro beträgt 4.510 mAh - das ist recht groß. Trotzdem dauert es gerade einmal 70 Minuten, um den Akku mit dem mitgelieferten 30-Watt-Netzteil vollständig zu laden. Zudem stehen nach einer halben Stunde Ladezeit bereits wieder 63 Prozent bereit – genug für einige weitere Stunden Nutzung.

Alternativ zur klassischen kabelgebundenen Variante kommt das OnePlus 8 Pro nun erstmals auch mit Wireless-Charging-Unterstützung. Parallel zum Release zeigte der Hersteller zudem noch eine eigene kabellose Ladestation, die ebenso wie das mitgelieferte Netzteil 30 Watt Leistung erreicht. Nicht verwunderlich also, dass die kabellose Ladezeit mit 78 Minuten kaum länger ausfällt. Damit ist es zudem das erste Smartphone auf dem Markt, das kabellos nominell mit der gleichen Leistung Strom aufnimmt wie kabelgebunden und somit auch nahezu die gleiche Ladezeit aufweist.

In unserem Ausdauertest stellen wir das Display auf eine Helligkeit auf 200 cd/m² ein und lassen das Gerät automatisiert ununterbrochen via LTE im Web surfen und Videos abspielen. Erst nach rund 11 Stunden schaltete sich das Handy aus - ein sehr guter Wert. Allerdings erhalten Sie diese Laufzeit nur, wenn Sie auf die erhöhte Bildwiederholrate von 120 Hertz verzichten und im 60-Hz-Modus unterwegs sind. Andernfalls verlieren Sie rund anderthalb Stunden maximale Laufzeit: Im 120-Hz-Modus war in unserem Test nach 9:33 Stunden Schluss.

Erstmals in einem OnePlus-Smartphone ist nun Wireless Charging mit an Bord.

Erstmals in einem OnePlus-Smartphone ist nun Wireless Charging mit an Bord.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

Top-Performance für ein blitzschnelles Nutzungserlebnis

OnePlus setzt für sein aktuelles Flaggschiff auf das Beste aus dem Hause Qualcomm. Die nötige Rechenpower liefert der Snapdragon 865. Er bringt es auf eine Taktrate von bis zu 2,84 Gigahertz und arbeitet mit acht Rechenkernen. Unterstützend zur Seite stehen satte 12 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Nicht verwunderlich also, dass das OnePlus 8 Pro in unserem Performance-Test zum Testzeitpunkt nur knapp an der Bestnote vorbeischlittert. Unsere aufwendige Test-PDF-Datei lädt und rendert das Smartphone in kurzen 3,2 Sekunden, im PCMark für Android erreicht es exzellente 11.446 Punkte. Aber auch im Alltag macht sich die starke Leistung des Smartphones jederzeit positiv bemerkbar: nahezu keine Ladezeiten, durchwegs flüssige und flotte Animationen, eine stets kurze Reaktionszeit – das 8 Pro bringt eigentlich alles mit sich, was man in Sachen Leistung von einem Smartphone im Jahr 2020 erwarten kann.

Die Performance des OnePlus 8 Pro ist ausnahmslos sehr gut, auch aufwendige Games sind für das Top-Handy kein Problem.

Die Performance des OnePlus 8 Pro ist ausnahmslos sehr gut, auch aufwendige Games sind für das Top-Handy kein Problem.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

Verbesserte Kamera

Mit insgesamt vier Kameralinsen auf der Rückseite will OnePlus bei seinem neuen Flaggschiff vieles besser machen als bei den Vorgängermodellen. Zum Einsatz kommen eine Hauptkamera mit 48 Megapixel, ein Ultraweitwinkel-Sensor mit ebenfalls 48 Megapixel, eine Telefotolinse mit dreifach optischem Zoom und eine Farbfilter-Linse. Letztere verarbeitet dem Hersteller zu Folge das Licht auf eine andere Art und Weise als Kameras anderer Smartphones und arbeitet mit einem Laser-System. Dadurch entstehen Bilder mit eine anderen Farbton als üblich. Die Hauptkamera sowie die Telefotolinse sind optisch stabilisiert. Zudem unterstützt das OnePlus 8 Pro Videoaufnahmen in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. 

Im Test überzeugt uns die Kameraqualität des OnePlus-Flaggschiffs, auch wenn sie noch nicht ganz an das Niveau der Allerbesten herankommt. So ist die Qualität von Fotos im Tageslicht hervorragend und punktet mit vielen Details und tollen Kontrasten. Im Dämmerlicht ist die Bildqualität weiterhin brauchbar, wenn Sie das Smartphone während der Aufnahme ruhig halten. Allerdings zeigen sich hier bereits erste Schwächen gegenüber beispielsweise einem Samsung Galaxy S20 Ultra: An dessen Fotoqualität kommt das OnePlus 8 Pro nicht heran. Schießen Sie das Dämmerlicht-Foto aus der freien Hand nimmt die Qualität dafür nicht ganz so massiv ab, wie es bei dem Huawei P40 Pro der Fall ist. Die Qualität der Selfie-Kamera ist gut, war aber in Vorgängermodellen schon besser. Dennoch: Das ist Meckern auf höchstem Niveau, die Fotos sehen sehr gut aus.

An der Kameraqualität hat OnePlus ordentlich nachgebessert.

An der Kameraqualität hat OnePlus ordentlich nachgebessert.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

OnePlus 8 Pro mit runder Ausstattung

Beim OnePlus 8 Pro kommt vom Werk aus aktuelles Android 10 zum Einsatz. Der Hersteller verpasst dem Betriebssystem mit seiner hauseigenen Software-Oberfläche Oxygen OS noch einige zusätzliche Funktionen, lässt aber das grundlegende Design weitestgehend unverändert.

Nach der erstmaligen Einrichtung des Smartphones bleiben von dem nominell 256 GB großen Speicher rund 220 Gigabyte zur freien Verfügung. Damit haben die meisten Nutzern genug Platz für allerlei Apps, Games und Multimedia-Daten. Dass OnePlus hier wieder auf einen MicroSD-Slot verzichtet, lässt sich verschmerzen. Dafür ist das Handy Dual-SIM-fähig. Des Weiteren ist das Thema 5G nun auch bei OnePlus angekommen, denn das OnePlus 8 Pro fühlt sich auch im neuen Funknetz wohl.

Abgesehen von einem Kopfhöreranschluss kommt das OnePlus 8 Pro mit einer nahezu perfekten Ausstattung.

Abgesehen von einem Kopfhöreranschluss kommt das OnePlus 8 Pro mit einer nahezu perfekten Ausstattung.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

Viel Geld für ein OnePlus-Handy

Wie bei nahezu jedem anderen aktuellen Flaggschiff-Smartphone kommt auch das OnePlus 8 Pro nicht mehr mit einem Kopfhöreranschluss. Hier müssen Sie also auf Alternativen, wie beispielsweise USB-C-Kopfhörer oder Bluetooth-Kopfhörer zurückgreifen, einen entsprechenden Adapter für den klassischen 3,5 Millimeter-Klinkenanschluss legt OnePlus der Verpackung nämlich auch nicht bei. Immerhin hat das OnePlus 8 Pro hervorragende Stereo-Lautsprecher, die einen tollen Sound erzeugen.

Die weitere Ausstattung überzeugt uns im Test. So unterstützt das OnePlus-Flaggschiff sowohl WiFi 5 (WLAN-ac), als auch WiFi 6 (WLAN-ax). Es gehört mit zu den ersten Smartphones mit dem aktuellen Bluetooth-Standard 5.1 und NFC ist selbstverständlich auch mit an Bord. Aktuell ist ebenfalls der USB-C-Anschluss in der Version 3.1. Erstmals in der Geschichte von OnePlus ist ihr Smartphone zudem offiziell vor dem Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Zwar haben auch in der Vergangenheit die OnePlus-Smartphones schon gut Wasser und Staub von der Hardware ferngehalten, die IP68-Zertifizierung des 8 Pro hat sich der Hersteller allerdings bisher immer gespart.

Zum Entsperren stehen wahlweise eine recht unsichere zweidimensionale Gesichtserkennung oder ein enorm flotter und zuverlässiger Fingerabdrucksensor zur Verfügung. Letzterer versteckt sich unter dem Displayglas und arbeitet optisch.

So überzeugend die Testergebnisse des OnePlus 8 Pro auch sein mögen, all das hat natürlich seinen Preis. In der Vergangenheit waren Smartphones der Marke OnePlus immer dafür bekannt, ein tolles Gesamtpaket zu einem durchaus annehmbaren Preis zu bieten. Das neue Flaggschiff des Herstellers macht damit mit einem Preis von saftigen 899 Euro für die Version mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher beziehungsweise 999 Euro für das Modell mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Nutzerspeicher, das wir im Test hatten, Schluss. Immerhin: Im Lieferumfang ist eine Schutzhülle bereits dabei, eine Displayschutzfolie ist ebenfalls bereits aufgebracht.

Testlabor: Christoph GieseRedaktion: Jamal Fischer

Die besten Bluetooth-Kopfhörer im Vergleich

OnePlus 8 Pro bei Amazon

  • OnePlus 8 Pro 256 GB (5G)
    Quelle: Bild: OnePlus

    OnePlus 8 Pro 256 GB (5G)

    OnePlus 8 Pro mit 256 GB Speicher und 12 GB RAM bei Amazon ansehen.

    ca. 999 Euro

Erstmals in der Geschichte von OnePlus lässt sich der Hersteller sein Smartphone nahezu vierstellig kosten.

Erstmals in der Geschichte von OnePlus lässt sich der Hersteller sein Smartphone nahezu vierstellig kosten.

Bild: CHIP/Thomas Konnerth

Smartphones im Test

  • Samsung Galaxy S24 Ultra

    Produktabbildung
    Samsung Galaxy S24 Ultra
    Bildergaleriemit22Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Teuer (4,3)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,3)
    • Akku (1,4)
    • Display (1,0)
    • Kamera (1,0)

    Beliebter Shop:

    1.135,03

    (Amazon Marktplatz | Verkäufer: Clevertronic)

    Günstiger Shop:

    1.062,60

    (eBay)

  • Asus Zenfone 11 Ultra

    Produktabbildung
    Asus Zenfone 11 Ultra
    Bildergaleriemit24Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Teuer (3,7)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,0)
    • Akku (1,3)
    • Display (1,2)
    • Kamera (1,3)

    Beliebter Shop:

    999,99

    (Amazon)

    Günstiger Shop:

    996,00

    (Computeruniverse)

  • Asus ROG Phone 8

    Produktabbildung
    Asus ROG Phone 8
    Bildergaleriemit17Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Teuer (4,2)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,0)
    • Akku (1,4)
    • Display (1,1)
    • Kamera (1,3)

    Beliebter Shop:

    1.058,47

    (Otto)

    Günstiger Shop:

    993,00

    (Gomibo)

  • Asus ROG Phone 8 Pro

    Produktabbildung
    Asus ROG Phone 8 Pro
    Bildergaleriemit15Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Sehr teuer (4,9)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,0)
    • Akku (1,5)
    • Display (1,1)
    • Kamera (1,3)

    Beliebter Shop:

    1.499,00

    (Alternate)

    Günstiger Shop:

    1.499,00

    (Alternate)

  • Apple iPhone 15 Pro Max

    Produktabbildung
    Apple iPhone 15 Pro Max
    Bildergaleriemit18Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,3

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Sehr teuer (4,6)

    • Leistung (1,5)
    • Ausstattung (1,3)
    • Akku (1,3)
    • Display (1,4)
    • Kamera (1,0)

    Beliebter Shop:

    1.249,00

    (Amazon)

    Günstiger Shop:

    1.159,99

    (eBay)

So bewertet das CHIP Testcenter Handys

Im CHIP-Testcenter prüfen wir jährlich viele Dutzend Smartphones in einem aufwändigen Testverfahren. Die Handys durchlaufen ausführliche Labortests, bevor wir sie mit einer Gesamtwertung in unsere Bestenliste einordnen. Wir messen die Performance, die Akkulaufzeit, die Displaygüte, die Fotoqualität und bewerten die Ausstattung. Unsere Ingenieure und Messtechniker ergänzen die objektiven Messungen zudem um Experten-Eindrücke, beispielsweise bei der Bewertung der Verarbeitung. Alle Kategorien fließen mit dem gleichen Gesamtgewicht in die Endnote ein, weil wir sie für Smartphones gleich relevant halten. Auf Basis der Gesamtnote und des aktuellen Straßenpreises fällen wir zudem ein Preisurteil, damit Sie auf einen Blick sehen, welches Gerät am meisten für sein Geld bietet. Eine ausführliche Beschreibung unseres Handy-Testverfahrens lesen Sie hier.

Jamal Fischer

Über die verfassende Person

Jamal Fischer unterstützte die Redaktion CHIP im Bereich Test und Kaufberatung. Vor allem im Smartphone-Segment hält er sich gerne auf dem Laufenden und testete für CHIP Neuerscheinungen auf dem Handy-Markt.