Bei ING und Commerzbank: Verbraucherzentrale warnt Bankkunden vor perfiden Betrugsmaschen
Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Betrugsmasche bei ING und Commerzbank. Die Angreifer versuchen dabei mit speziellen E-Mails an die sensiblen Daten ihrer Opfer zu kommen.
Mehrere Bankkunden sind mal wieder ins Visier von Betrügern geraten. Wie die Verbraucherzentrale schreibt, zielt die erste von zwei Phishing-Maschen auf die Commerzbank ab. Hier berichten viele Nutzer aktuell, dass sie Mails mit dem Betreff «Achtung! wir müssen Ihr Konto verifizieren» erhalten haben.
Darin ist zu lesen, dass das Konto angeblich erst wieder normal genutzt werden kann, wenn das neue «Web-Sicherheitssystem» aktiviert wird. Wie so häufig ist den Mails ein Link-Button beigefügt, über den in einer sich öffnenden Maske die Nutzerdaten verifiziert werden sollen.
ING und Commerzbank: Vorsicht vor diesen Betrugsmaschen


ING und Commerzbank: Mit derartigen Mails wollen Betrüger aktuell an Ihre Daten.
Auch ING-Kunden müssen sich vor Phishing-Mails in Acht nehmen. Hier ist zu lesen, dass der Onlinezugang des Users gesperrt sei. Analog zur Commerzbank-Masche sollen auch hier die Nutzerdaten über einen Link verifiziert werden, um wieder Zugang zu erlangen.
Begründet wird dies mit einer Umstellung auf das neue «Banking to go Verfahren». Das Sicherheitsverfahren könne folglich nur über die erneute Anmeldung mit den Nutzerdaten aktiviert werden. Zusätzlich werden die Empfänger darauf hingewiesen, dass man für den Vorgang seine iTAN-Liste benötigt.
In beiden Fällen gilt: Lassen Sie sich von den angeblich benötigten Schritten nicht verunsichern. Es handelt sich lediglich um Betrugsversuche, mit denen die Angreifer Ihre Daten abgreifen wollen. Lassen Sie die Mails am besten unbeantwortet in Ihren Spam-Ordner wandern und geben Sie auf keinen Fall sensible Kontendaten an.
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