Damit können Seitenbetreiber:innen sicherstellen, dass Google versteht, wenn Seiten hinter einen Bezahlschranke liegen – und das passende Markup eingesetzt wurde.
Rich Results für Paywall Content als kleine Neuerung neben den großen Algorithmus-Updates
Ein Beispieltest für einen aktuellen Artikel der New York Times, der hinter einer Paywall liegt, zeigt im Rich Results Test ein Ergebnis samt grünem Haken für den Bereich Paywall Content.
Für alle Publisher, die Inhalten hinter eine Bezahlschranke anbieten, dürfte dieses Update hilfreich sein. Zuletzt hat Google im Rahmen der SERPs für große Veränderungen hinsichtlich der Rich-Suchergebnisse gesorgt, indem die Sichtbarkeit von How-to und FAQ Rich Results massiv eingeschränkt wurde; die How-to Rich Results wurden inzwischen auch auf dem Desktop eingestellt.
Für die meisten Seitenbetreiber:innen und SEOs spielen derzeit aber insbesondere die Auswirkungen der jüngsten großen Google Updates, darunter das September 2023 Helpful Content Update, das October 2023 Core Update und das October 2023 Spam Update, eine übergeordnete Rolle in der SEO.