Bei Hunderten verfügbaren KI-Tools für Vertriebsteams kann sich die Auswahl der passenden Tools für Ihre technische Infrastruktur wie eine schwer zu lösende Aufgabe anfühlen.
Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, haben wir die 10 besten KI-Tools für Vertriebsteams herausgesucht. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für KI-Tools für Vertriebsteams aufgelistet – zusammen mit einigen Best Practices, die Ihnen helfen, das Beste aus den Tools herauszuholen.
So setzen Vertriebsteams Künstliche Intelligenz heute ein
Im Rahmen unseres Berichts The State of AI haben wir über 1.400 Fachkräfte aus verschiedenen Geschäftsbereichen befragt, um mehr darüber zu erfahren, wie sie Künstliche Intelligenz in ihre Arbeitsabläufe integrieren. Folgendes haben wir dabei von den Vertriebsmitarbeitenden herausgefunden:
- 35 % nutzen KI, um zeitaufwendige manuelle Aufgaben zu automatisieren.
- 34 % nutzen KI, um datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen.
- 31 % nutzen KI für das Verfassen von Vertriebsinhalten oder für das Ansprechen von potenzieller Kundschaft.
86 % der Vertriebsprofis, die generative KI-Tools für das Verfassen von Nachrichten an Interessierte einsetzen, gaben an, dass diese Nutzung von KI sehr effektiv ist.
Schauen wir uns die konkreten Anwendungsfälle im Detail etwas näher an.
1. Manuelle Aufgaben automatisieren
35 % der Vertriebsprofis gaben an, KI-Tools zur Automatisierung manueller Aufgaben zu verwenden, wodurch sie durchschnittlich 2 Stunden und 15 Minuten pro Tag einsparen können. Zu diesen Aufgaben gehören zum Beispiel Dateneingabe, Erstellung von Notizen und Terminplanung.
Vertriebsmitarbeitende können beispielsweise ChatSpot mit ihrer CRM-Plattform von HubSpot verbinden, um Aufgaben wie die Erfassung von E-Mail-Daten, den korrekten Import von Kontakt- und Unternehmensinformationen aus einer Tabelle in das CRM-System, die Anreicherung von Kontaktinformationen oder die Beseitigung doppelter oder redundanter Daten zu automatisieren.
Sie können auch ChatSpot oder Gong verwenden, um Verkaufsgespräche automatisch zu erfassen und zu transkribieren. Diese Mitarbeitenden verfügen dann über den entscheidenden Kontext, um Deals schneller abschließen zu können, und sparen gleichzeitig wertvolle Zeit, die sonst für Notizen verloren gehen würde.
2. Datengestützte Erkenntnisse gewinnen
34 % der Vertriebsmitarbeitenden nutzen KI, um datengestützte Erkenntnisse wie Umsatzprognosen, Leadscoring oder Pipeline-Analysen zu gewinnen.
Schauen wir uns zunächst einmal die Umsatzprognosen an.
Wussten Sie zum Beispiel, dass 57 % der Vertriebsmitarbeitenden ihre Pipeline ungenau prognostizieren? Hier können KI-Tools zur Umsatzprognose wie die Prognosesoftware von HubSpot helfen. Mit diesen Tools können Vertriebsteams künftige Einnahmen präzise prognostizieren und ihre Pipeline unkompliziert im Blick behalten.
Darüber hinaus können Vertriebsmitarbeitende mithilfe von KI-Tools zum Leadscoring, wie zum Beispiel dem automatischen Leadscoring von HubSpot, treffsicher die hochwertigsten Leads in ihren Pipelines ermitteln. Diese Tools analysieren Tausende von Datenpunkten und Bewertungskriterien, die als Input von den Vertriebsteams individuell festgelegt werden.
3. Automatisch Content erstellen
Die Verwendung von KI-Tools zum Verfassen von Vertriebsinhalten oder Nachrichten zum Ansprechen von Interessierten ist der drittbeliebteste Anwendungsfall. Von den Vertriebsmitarbeitenden nutzen 31 % generative KI-Tools, wie beispielsweise den Content-Assistenten von HubSpot, ChatGPT, Wordtune und viele andere Tools für diesen Zweck. Von allen Vertriebsmitarbeitenden, die diese Tools für die Erstellung von Inhalten verwenden, haben 86 % angegeben, dass sie sehr effektiv sind.
Einige der beliebtesten Anwendungsfälle für generative KI-Tools umfassen:
- Nachrichten an potenzielle Kundschaft schreiben
- Vertriebsunterlagen erstellen
- Nachrichten oder E-Mails für verschiedene Zielgruppen wiederverwerten
- Inhalte für die Verwendung auf verschiedenen Plattformen neu anpassen
- Grammatikfehler korrigieren und Nachrichten für maximale Wirkung personalisieren
Hinweis: Auch wenn diese Tools basierend auf Ihren Prompts sehr effektiv bei der Erstellung von Nachrichten oder E-Mails sind, bleibt es extrem wichtig, den Inhalten eine persönliche Note zu verleihen.
Gehen wir also unsere Top-10-Liste von KI-Tools für Vertriebsteams durch, um Ihnen die Auswahl etwas leichter zu machen.
Die 10 besten KI-Tools für Vertriebsteams, mit denen Sie leichter Ihre Ziele erreichen
Hier finden Sie unsere Liste der 10 besten KI-Tools für Vertriebsteams.
1. HubSpot
Starten Sie jetzt mit den KI-Tools von HubSpot
Wir haben KI auf vielfältige Weise in unsere Plattform integriert. Erstens unterstützt unsere Prognosesoftware Vertriebsteams bei der präzisen Vorhersage zukünftiger Einnahmen und der Überwachung der Pipelines.
Zweitens hilft unsere Funktion für automatisches Leadscoring Vertriebsmitarbeitenden, die hochwertigsten Leads in ihren Pipelines zu identifizieren, indem Tausende von Datenpunkten und benutzerdefinierte Scoring-Kriterien als Input verwendet werden.
Der Content-Assistent, der auf dem GPT 3.5-Modell von OpenAI basiert, umfasst eine Reihe kostenloser, KI-gestützter Funktionen, die Mitarbeitenden in verschiedenen Unternehmensabteilungen dabei helfen, im Handumdrehen erstklassigen Content zu konzipieren, zu erstellen und zu teilen. Vertriebsteams können damit unter anderem Werbematerialien erstellen, Nachrichten verfassen, Grammatikfehler korrigieren und Content für andere Plattformen neu aufbereiten.
Das Besondere an unserem KI-Content-Assistenten ist, dass Sie ihn direkt in Ihre bevorzugten HubSpot-Funktionen integrieren können – und schon fühlt sich das Erstellen von Content spielend leicht an. Bei anderen KI-gestützten Tools, wie zum Beispiel ChatGPT, ist dagegen umständliches Kopieren und Einfügen notwendig.
Nicht zuletzt können Vertriebsteams ChatSpot, einen dialogbasierten KI-Bot, in ihre CRM-Plattform von HubSpot integrieren, um eine breite Palette an Möglichkeiten zu erschließen. Sie können unter anderem automatisch Kontakte zum CRM-System hinzufügen, umfangreiche Unternehmensrecherchen durchführen und Anrufe transkribieren.
Was uns besonders gefällt:
- Umfangreiche KI-Funktionen wie Leadscoring und Umsatzprognosen
- Die Integration von ChatSpot in HubSpot rationalisiert die Vertriebsprozesse
- Der direkt integrierte Content-Assistent erleichtert die Erstellung von Content
- Möglichkeit zur Automatisierung zeitaufwendiger Aufgaben wie dem Hinzufügen von Kontakten zum CRM-System, der Transkription von Verkaufsgesprächen und vielem mehr
Preisgestaltung: Kostenlos mit der CRM-Plattform von HubSpot. Abonnements beginnen bei 20 Euro monatlich, abhängig von Teamgröße und Abonnementstufe.
2. Apollo AI
Quelle: Screenshot Apollo AI
Apollo ist eine Sales-Intelligence-Plattform mit einer riesigen Datenbank von über 60 Millionen Unternehmen und 260 Millionen Kontakten. Vertriebsteams verwenden diese Plattform, um Informationen über ihre potenzielle Kundschaft zu erhalten und um direkt in Kontakt zu treten.
Einfach ausgedrückt ist Apollo eine End-to-End-Vertriebsplattform, die Vertriebsmitarbeitenden dabei hilft, ihre idealen Kundinnen und Kunden an einem zentralen Ort zu finden, anzurufen, per E-Mail zu kontaktieren und Deals abzuschließen.
Kürzlich hat das Unternehmen seinen KI-Assistenten namens Apollo AI vorgestellt. Er basiert, wie unser Content-Assistent, auf dem GPT-Modell von OpenAI und baut auf Apollos Datenbank mit 60 Millionen Unternehmen und 260 Millionen Kontakten auf.
Mit Apollo AI können Vertriebsmitarbeitende hochgradig personalisierte E-Mails für Interessierte in ihrer Vertriebspipeline erstellen und versenden, ohne dafür auch nur ein einziges Wort selbst schreiben zu müssen.
Darüber hinaus bietet Apollo AI KI-gestützte E-Mail-Analyse- und Nachverfolgungsfunktionen, die Vertriebsmitarbeitende bei der Erstellung von Follow-up-E-Mails unterstützen, die auf die aktuelle Stimmung der jeweiligen Kundenantwort abgestimmt sind.
Was uns besonders gefällt:
- Umfangreiche Datenbank mit 60 Millionen Unternehmen und 260 Millionen Kontakten
- End-to-End-Vertriebsplattformen für B2B-Unternehmen
- Erweiterte Such- und Filteroptionen
- KI-gestützter Schreibassistent, der beim Erstellen hochgradig personalisierter E-Mails hilft
Preisgestaltung: Es sind kostenlose Abonnements erhältlich. Basic-Abonnements kosten 49 USD pro Nutzendem und Monat (bei jährlicher Abrechnung). Professional-Abonnements kosten 79 USD pro Nutzendem und Monat (bei jährlicher Abrechnung). Organization-Abonnements kosten 99 USD pro Nutzendem und Monat (bei jährlicher Abrechnung).
3. Drift
Quelle: Screenshot Drift
Drift ist eine KI-gestützte, dialogorientierte Plattform, die Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams dabei unterstützt, personalisierte Kundenerlebnisse in großem Maßstab zu liefern. Mit Drift können Vertriebsteams leichter Konversationen starten und die Vertriebseffizienz aktiv steigern.
Indem Drift Kaufsignale von Ihren Kontakten in Ihrer technischen Infrastruktur zusammenführt und diese Informationen zur Berechnung eines KI-gestützten Scores für Kundeninteraktionen verwendet, hilft Drift Ihnen beim Identifizieren der Kundschaft, der Sie höchste Priorität einräumen sollten. Auf diese Weise gewinnen Vertriebsmitarbeitende Erkenntnisse darüber, auf welche Kundschaft sie sich besonders konzentrieren sollten.
Außerdem hilft Drift dabei, ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen, indem es Ihrem Team Informationen darüber liefert, welche Themen Ihre potenzielle Kundschaft interessieren und welche Inhalte sie konsumiert. Sie können auch Gespräche mit potenziellen Kundinnen und Kunden über Chatbots und mehr initiieren.
Nicht zuletzt benachrichtigt Drift Ihre Vertriebsmitarbeitenden genau in dem Moment, in dem Ihre potenzielle Kundschaft Ihre Website besucht, und ermöglicht es dem Team so, in Echtzeit mit den Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Was uns besonders gefällt:
- KI-gestützter Score für Kundeninteraktionen, der den Vertriebsteams hilft, ihre Aufgaben zu priorisieren und sich auf Leads mit hohem Potenzial zu konzentrieren
- Echtzeit-Benachrichtigungen, dank denen Vertriebsmitarbeitende zeitnahe, erfolgsversprechende Gespräche führen können
- Breite Palette an Integrationsmöglichkeiten
Preisgestaltung: Abonnements beginnen bei 2.500 USD pro Monat (bei jährlicher Abrechnung).
4. Gong
Quelle: Screenshot Gong
Gong ist eine Revenue-Intelligence-Plattform, die Kundeninteraktionen in strategische Erkenntnisse umwandelt und Kundenteams dabei hilft, Einblicke in Marktentwicklungen zu gewinnen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Deals und die Vertriebsperformance.
Einer der Anwendungsfälle ist der Vertrieb (Sales-Enablement-Software), da es den Vertriebsteams durch KI-gestützte Erkenntnisse hilft, ihre Umsatzziele effizienter zu erreichen.
Gong bietet vielfältige Funktionen, die Vertriebsteams dabei unterstützen, ihre Quoten zu übertreffen:
- Flows: Automatisieren Sie Ihre Kontaktaufnahme mit Hilfe einer vorgegebenen Reihe von Aktionen, um potenzielle Kundschaft in großem Maßstab anzusprechen.
- Gong Dialer: Wählen Sie Kontakte automatisch von Gong aus an und profitieren Sie von KI-generierten Anruf-Highlights und -Ergebnissen.
- E-Mails: Mit Hilfe der KI von Gong und dem Kontext von Kundeninteraktionen können Vertriebsmitarbeitende E-Mails zum Abschluss von Deals erstellen und versenden.
- Account-Ansicht: Vertriebsteams können alle Account-Informationen, wie zum Beispiel von der KI empfohlene Kontakte, Aufgaben und Aktivitätsverläufe, an einem zentralen Ort einsehen.
- CRM-Updater: Die Funktionalität, CRM-Felder für offene Deals direkt anzuzeigen und zu bearbeiten, ohne dass Vertriebsmitarbeitende zwischen verschiedenen Tools hin- und herspringen müssen.
- Empfohlene Aktionen: Erhalten Sie eine Liste von KI-empfohlenen Aufgaben für den schnelleren Abschluss von Deals.
- Einfache Videoerstellung dank einer großen Auswahl an vorgefertigten Vorlagen, einem KI-Video-Editor und weiteren Funktionen.
Was uns besonders gefällt:
- KI-basierte Erkenntnisse und Empfehlungen, die dabei Vertriebsmitarbeitenden unterstützen, mehr Deals abzuschließen und akkurate Umsatzprognosen zu erstellen
- Integration mit der gesamten technischen Infrastruktur, Optimierung der Vertriebs-Workflows und Entlastung von zeitaufwendigen manuellen Aufgaben
Preisgestaltung: Preise sind auf Anfrage erhältlich.
5. Hippo Video
Quelle: Screenshot Hippo Video
In den letzten Jahren hat die Verwendung von Videos für den Vertrieb stark zugenommen und viele Vertriebsprofis nutzen Videobotschaften in ihrem Vertriebsprozess. Hippo Video, eine KI-gestützte Plattform, hilft Vertriebsteams mit zusätzlicher Personalisierung beim Erstellen von Videos im großem Maßstab.
Die Plattform bietet eine breite Palette an vorgefertigten Vorlagen, mit denen die Nutzenden personalisierte Intros mit vorab aufgezeichneten Videos und vielem mehr verbinden können. Sie können auch benutzerdefinierte Flows auf Grundlage Ihrer konkreten Anforderungen erstellen. So müssen Sie nicht mehr jedes Mal, wenn Sie ein neues Video brauchen, wieder bei null anfangen.
Außerdem können Sie auch personalisierbare Verkaufsseiten erstellen, um die Kontaktaufnahme noch attraktiver zu gestalten.
Was uns besonders gefällt:
- Beschleunigte und automatisierte Erstellung von Videos für den Vertrieb mittels Workflows
- Ansprechende, interaktive Videoerlebnisse kreieren mit benutzerdefinierten Formularen, Umfragen, CTAs und vielem mehr
- Versenden personalisierter E-Mail-Kampagnen in großem Stil, indem Sie Videos, Thumbnails und Verkaufsseiten für jeden Interessenten individuell gestalten
Preisgestaltung: Kostenlose Abonnements sind erhältlich. Professional-Abonnements kosten 20 USD pro Nutzendem und Monat (bei jährlicher Abrechnung). Teams zahlen 60 USD pro Nutzendem und Monat. Enterprise-Abonnements kosten 80 USD pro Nutzendem und Monat (bei jährlicher Abrechnung).
6. Exceed.ai
Quelle: Screenshot Exceed.ai
Der Vertriebsassistent von Exceed.ai hilft Vertriebsmitarbeitenden bei der Automatisierung von Interaktionen mit Leads, Qualifizierungen und der Planung von Meetings. So können Sie sich auf andere wichtige Aktivitäten wie den erfolgreichen Abschluss von Deals konzentrieren.
Durch automatische Interaktionen mit Ihren Leads hilft der Vertriebsassistent von Exceed.ai, das Interesse Ihrer potenziellen Kundschaft zu sichern. Außerdem beantwortet er Fragen, antwortet auf Anfragen und behandelt Einwände automatisch.
Der Vertriebsassistent von Exceed.ai leistet auch hervorragende Arbeit bei der Pflege und Nachverfolgung von potenzieller Kundschaft, um sie weiter durch den Verkaufstrichter zu führen.
Was uns besonders gefällt:
- Plant automatisch Meetings in den Kalendern von Vertriebsmitarbeitenden
- Weist den Vertriebsmitarbeitenden automatisch Leads zu
- Lässt sich nahtlos in Form eines Chatbots oder einer E-Mail in Webseiten integrieren
Preisgestaltung: Preise sind auf Anfrage erhältlich.
7. People.ai
Quelle: Screenshot People.ai
People.ai kann für Ihr Vertriebsteam extrem vorteilhaft sein, weil es mehrere Vorteile bietet:
- KI-gestützte Erkenntnisse, die dem Vertriebsteam helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Pipeline zu qualifizieren bzw. Risiken zu minimieren.
- Analyse von Daten aus früheren Vertriebsinteraktionen, um Muster zu erkennen und automatisch vorherzusagen, welche Deals die höchste Abschlusswahrscheinlichkeit haben.
- Automatisierung zeitaufwendiger Aufgaben wie der manuellen Dateneingabe im CRM-System, damit sich die Vertriebsmitarbeitenden zukünftig auf wichtigere Geschäftsaktivitäten konzentrieren können.
People.ai bietet auch eine Funktion namens PeopleGlass, die Verwaltung von Kundenbeziehungen weiter vereinfacht. Dieses Tool ermöglicht es Vertriebsmitarbeitenden, Pipelines zu aktualisieren, nächste Schritte einzuleiten und Notizen in einer zentralen Ansicht hinzuzufügen. So verbringen Vertriebsteams weniger Zeit mit administrativen Aufgaben und mehr Zeit mit dem Abschluss von Deals.
Was uns besonders gefällt:
- Vollständiger Zugriff auf Account-Informationen, damit Vertriebsteams einen besseren Überblick über ihre Historie, Kontaktpunkte und mehr erhalten
- KI-gestützte CRM-Dateneingabe
- Umsatzprognosen
- Unterstützt Vertriebsmitarbeitende bei der Verwaltung ihrer Pipeline
Preisgestaltung: Preise sind auf Anfrage erhältlich.
8. Dialpad
Quelle: Screenshot Dialpad
Dialpad ist ein leistungsstarkes KI-gestütztes, cloudbasiertes Kommunikationstool. Die Plattform nutzt KI, um Vertriebsteams in Echtzeit zu unterstützen, indem sie Mitarbeitenden Live-Empfehlungen, Verkaufsskripte und vieles mehr zur Verfügung stellt. Darüber hinaus bietet Dialpad erweitertes KI-Coaching mit Stimmungsanalyse.
Dialpad erstellt automatisch eine vollständige Transkription des Gesprächs, verfolgt nächste Schritte nach und identifiziert Schlüsselwörter. Diese Informationen werden dann direkt an die Posteingänge der Vertriebsmitarbeitenden gesendet.
Die Plattform ist eine zentrale Arbeitsumgebung, die Vertriebsteams eine intuitive Umgebung für den Wechsel zwischen Teamanrufen, Gesprächen mit potenzieller Kundschaft, Meetings und Messaging bietet.
Was uns besonders gefällt:
- KI-Unterstützung in Echtzeit
- Erweitertes KI-Coaching mit Stimmungsanalyse, QA-Scorecards und Gesprächsmodi wie Barge-in, Listen-in und Takeover
- Robuste Analysen, die tiefe Einblicke in die Vertriebsperformance bieten
Preisgestaltung: Kostenlos 14-tägige Testversion. Standard-Abonnements kosten 15 USD pro Nutzendem und Monat. Professional-Abonnements kosten 25 USD pro Nutzendem und Monat. Enterprise-Abonnements sind auf Anfrage erhältlich.
9. ChatGPT
Quelle: Screenshot ChatGPT
Als ChatGPT von OpenAI im November 2022 für die breite Masse eingeführt wurde, hat es das Internet im Sturm erobert. Es handelt sich bei ChatGPT um einen Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der auf verschiedenste Arten von Texten aus dem Internet trainiert wurde, um auf Prompts hin menschenähnliche Antworten zu geben.
Vertriebsteams können ChatGPT nutzen, um:
- E-Mails zu verfassen
- Verkaufsangebote zu erstellen
- Verkaufsskripte zu generieren
- Standardverfahren und Vertriebsunterlagen zu erstellen
- Nachrichten oder E-Mails für verschiedene Zielgruppen neu anzupassen
Und für so viele Möglichkeiten mehr.
Viele andere KI-Tools basieren heute auf dem GPT-Modell von OpenAI, das die Grundlage für ChatGPT bildet. Der Nachteil bei der Verwendung von ChatGPT ist allerdings, dass Sie interne Informationen manuell in den Chatbot kopieren müssen, da er nicht in der Lage ist, auf die Informationen zuzugreifen, wenn diese ihm nicht zur Verfügung gestellt werden.
Was uns besonders gefällt:
- Richtungsweisende Technologie – so etwas haben wir noch nie gesehen
- Kann für eine breite Palette an Aufgaben verwendet werden, zum Beispiel für das Erstellen von Verkaufsangeboten, Videoskripten und vielem mehr
Preisgestaltung: Kostenlos.
10. Zia von Zoho
Quelle: Screenshot Zoho
Zia ist die KI-Assistentin innerhalb des CRM-Systems von Zoho. Zia ist eine vielseitige KI-Assistentin, die Vertriebsmitarbeitenden dabei hilft, Ihr CRM-System intelligent zu verwalten – von der Prognose von Vertriebsergebnissen über die Automatisierung zeitraubender Aufgaben bis hin zur Erstellung von Notizen.
Durch die Analyse verschiedener Datenpunkte kann Zia die Ergebnisse von Vertriebsaktivitäten vorhersagen, wie zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit laufender Deals. Darüber hinaus kann Zia Anomalien in Vertriebstrends und -aktivitäten in Echtzeit erkennen. Zia kann auch alltägliche Aufgaben automatisieren und Notizen nach Diktat der Nutzenden machen.
Darüber hinaus kann Zia Ihre Zoho CRM-Daten durch das Erfassen von Informationen über Kontakte, Accounts und Leads anreichern. Nicht zuletzt kann Zia Daten analysieren und vorgefertigte Workflows basierend auf Mustern im Verkaufsprozess vorschlagen.
Was uns besonders gefällt:
- Erkennung von Anomalien bei Vertriebstrends und -aktivitäten in Echtzeit
- Funktionen für Notizen
Preisgestaltung: Kostenlose Abonnements sind erhältlich. Standard-Abonnements kosten 14 USD pro Monat (bei jährlicher Abrechnung). Professional-Abonnements kosten 23 USD pro Monat (bei jährlicher Abrechnung). Enterprise-Abonnements kosten 40 USD pro Monat (bei jährlicher Abrechnung).
Best Practices für den Einsatz von KI im Vertrieb
Hier erfahren Sie mehr über einige Best Practices für den Einsatz von KI im Vertrieb:
1. Entscheiden Sie sich für eine zentrale Vertriebsplattform
Und vermeiden Sie unbedingt eine unzusammenhängende technische Infrastruktur für Ihren Vertrieb. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihr Vertriebsteam verwendet ChatGPT zum Erstellen von Vertriebsunterlagen, Gong zum Gewinnen von Erkenntnissen aus Anrufen und HubSpot zum Leadscoring. Grundsätzlich ist es oft keine gute Idee, zu viele verschiedene Tools zu Ihrem Workflow hinzuzufügen.
Deutlich praktischer ist es dagegen, eine zentrale Vertriebsplattform wie HubSpot zu nutzen, auf der Ihr gesamtes Vertriebsteam alle Aktivitäten an einem einzigen Ort verwalten kann. Dazu gehören Leadscoring, das Erstellen von Content oder die Erfassung und Transkription von Gesprächen.
2. Unterschätzen Sie die persönliche Note nicht
KI-Vertriebstools wie ChatGPT, Gong oder der Content-Assistent von HubSpot sind zweifelsohne sehr effektiv. Mit den passenden Eingaben können diese Tools Ihnen helfen, überzeugende Verkaufspräsentationen, Angebote und weiteren Content zu erstellen.
Machen Sie aber nicht den Fehler, den so viele Vertriebsmitarbeitende begehen. Egal, ob Sie diese Tools zum Verfassen von Follow-up-E-Mails oder zum Erstellen von Verkaufspräsentationen nutzen, verwenden Sie die Texte nie unverändert. Es ist entscheidend wichtig, dass Sie jedem einzelnen Text eine ganz persönliche Note verleihen.
Denn den KI-Tools fehlt das Einfühlungsvermögen und das Verständnis für komplexe menschliche Emotionen sowie für die Nuancen der menschlichen Kommunikation. Denken Sie immer daran, dass Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden Menschen und keine Maschinen sind. Sie werden KI-generierte Inhalte daher sehr schnell durchschauen. Überprüfen Sie Ihre Arbeit lieber einmal zu viel als zu wenig.
3. Fördern Sie eine Unternehmenskultur, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen
Einem Bericht von Goldman Sachs zufolge könnte Künstliche Intelligenz in Zukunft fast 300 Millionen Vollzeitarbeitsplätze ersetzen. Führen Sie sich vor Augen, dass solche Zahlen manchen Menschen Angst machen können. Die Einführung von KI-Tools kann bei den Mitarbeitenden zu Bedenken und Ängsten hinsichtlich ihrer Arbeitsplatzsicherheit führen.
Es ist deshalb wichtig, eine Unternehmenskultur zu fördern, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen. Führungskräfte oder Vertriebsleitende sollten ihre Mitarbeitenden wissen lassen, dass KI-Tools in erster Linie zur Unterstützung da sind und nicht, um Menschen zu ersetzen.
Im schlechtesten Fall werden ihre Mitarbeitenden diese Tools sonst meiden, was zu verpassten Chancen für Effizienz und Wachstum führt.
4. Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden
OpenAI hat die KI-Branche revolutioniert. Seitdem haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt diese richtungsweisend Technologie ausprobiert.
Es ist also wahrscheinlich, dass einige Ihrer Vertriebsmitarbeitenden bereits regelmäßig mit KI arbeiten. Genauso ist es aber wahrscheinlich, dass einige Ihrer Vertriebsmitarbeitenden bisher noch keine KI-Plattform getestet haben. Das bedeutet, dass sie nicht wissen, wie sie diese Plattformen überhaupt zu ihrem Vorteil einsetzen könnten.
Um die Akzeptanz zu erhöhen, ist es deshalb wichtig, Ihren Mitarbeitenden beizubringen, wie sie die KI-Technologie sinnvoll nutzen können. Plattformen wie Gong und Apollo haben das Onboarding von Kundschaft stark vereinfacht. Bleiben Sie am Ball und bieten Sie umfassende Schulungen und Unterstützung an, um die Akzeptanz unter Ihren Mitarbeitenden weiter auszubauen.
5. Seien Sie bei den KI-Tools, die Ihr Unternehmen einsetzt, bewusst wählerisch
In diesem Blogartikel haben wir die 10 besten KI-Vertriebstools zusammengestellt, die es unser Meinung nach aktuell auf dem Markt gibt. Wägen Sie Ihre Optionen sorgfältig ab und wählen Sie die Tools aus, die Ihren individuellen Anforderungen und Zielen entsprechen.
Wenn Sie aktuell beispielsweise nur nach einem generativen KI-Tool suchen, dann macht es keinen Sinn, in ein Tool wie Apollo oder Gong zu investieren. Wenn Sie nach einem KI-Vertriebsassistenten suchen, sind ChatSpot oder Zia von Zoho eine gute Wahl.
Es ist auch wichtig, Faktoren wie die Integrationsfähigkeit mit Ihren bestehenden Systemen, die Benutzerfreundlichkeit und den Preis zu berücksichtigen. Prüfen Sie außerdem sorgfältig die Sicherheitsmaßnahmen, die von den Anbietern der KI-Tools umgesetzt werden.
Legen Sie jetzt los
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Durch den Einsatz von KI in ihren Arbeitsabläufen können Vertriebsmitarbeitende alltägliche Aufgaben automatisieren, hochwertige Inhalte erstellen und datengestützte Erkenntnisse gewinnen, um mehr Deals abzuschließen.
Titelbild: HubSpot
Ursprünglich veröffentlicht am 26. März 2024, aktualisiert am März 26 2024