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Die Gründer.de-Gründer: Die Vorreiter für KI im Unternehmen

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Christoph J.F. Schreiber

Gründer.de-Gründer Christoph J.F. Schreiber

Geburtstag

14.10.1985

Geburtsort

Paderborn

Abschlüsse

M.Sc. Wirtschaftswissenschaften

Beruf

Unternehmer

Unternehmen

Digital Beat GmbH,

Gründer.de,

Liftoff Marketing GmbH,

CJFS Ventures GmbH,

CJFS Immobilien GmbH

Website

Thomas Klußmann

Geburtstag

03.08.1981

Geburtsort

Paderborn

Abschlüsse

B.A. Business Administration und Vertriebsmanagement, Ausbildung Industriekaufmann

Beruf

Unternehmer

Unternehmen

Digital Beat GmbH,

Gründer.de,

TK Media GmbH,

Liftoff Marketing GmbH

Website

Wer sind die Gründer.de-Gründer?

Die Gründer.de-Gründer sind Thomas Klußmann und Christoph J.F. Schreiber. Beide sind Unternehmer, Coaches und Speaker für die Bereiche Online-Marketing und Künstliche Intelligenz. Sie haben sich in ihrer Heimat Paderborn kennengelernt und 2010 gemeinsam gegründet.

Die Anfänge der Gründer.de-Gründer

Werdegang Thomas Klußmann

Aufgewachsen ist Gründer.de-Gründer Thomas Klußmann auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf bei Paderborn. Nach dem Realschulabschluss besuchte Klußmann ein Gymnasium und machte dort das Abitur mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt. Es folgen Zivildienst im Krankenhaus und eine Ausbildung als Industriekaufmann. Diese schloss Thomas Klußmann mit NRW-Bestleistungen ab. Nach einigen Jahren im Betrieb strebte er ein Studium an, das er berufsbegleitend machen wollte. Das Unternehmen lehnte dies ab, weshalb er kündigte. 2007 begann er mit 25 Jahren einen Vollzeit Bachelor in Business Administration.

Seit 2009 gründete Thomas Klußmann acht Unternehmen. Sein erstes war ein Online-Shop für Luxusuhren. Danach folgten weitere größere und kleinere Online-Unternehmen, von denen er zwei wieder verkaufte. Das erfolgreichste Unternehmen Gründer.de gründete er zusammen mit Christoph J.F. Schreiber.

Werdegang Christoph J.F. Schreiber

Dem Gründer.de-Gründer Christoph J.F. Schreiber war bereits als Kind klar, dass er keinem normalen Job nachgehen will. Er wuchs in Paderborn auf und probierte sich bereits in jungen Jahren in verschiedenen Bereichen aus. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählten der eigene Flohmarktstand oder auch das Spiel Monopoly. Nach dem Abitur begann er sein Studium 2006 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Wirtschaftswissenschaften. Neben dem Bachelorstudium gründete er gemeinsam mit Kommilitonen die Unternehmensberatung HHC (Heinrich-Heine-Consulting), zu deren Kunden schnell auch Dax Konzerne zählten. Neben dem Bachelorstudium gründete er gemeinsam mit Kommilitonen die Unternehmensberatung HHC (Heinrich-Heine-Consulting), zu deren Kunden schnell auch Dax Konzerne zählten. Für den Master in Wirtschaftswissenschaften wechselte er 2010 an die Universität zu Köln.

Die Themen Gründung und Unternehmertum blieben auch hier ein präsentes Thema, sodass er während des Studiums gemeinsam mit Thomas Klußmann Gründer.de startete. Es sollten weitere Unternehmen folgen, unter anderem der zeitweilige Marktführer für Rum Verkostungen im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hat Christoph mittlerweile 10 Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen gegründet. Davon führt er nicht mehr alle aktiv, doch einige sind sehr erfolgreich. Sein erfolgreichstes Unternehmen ist die Digital Beat GmbH.

Die ersten gemeinsamen Jahre als Unternehmer 

Die beiden Gründer lernten sich bereits während der Studienzeit kennen. Da beide ein großes Interesse am Unternehmertum pflegten und auch zu dieser Zeit schon diverse kleine Unternehmen gegründet hatten, fassten sie den Entschluss, gemeinsam zu gründen. An Weihnachten 2010 entschieden sie sich dafür, ihr eigenes gemeinsames Business aufzubauen. Das war der Ursprung von Gründer.de. Zuerst noch in Paderborn, später in Köln, vergrößerte sich das Unternehmen rasant. Der Fokus lag zuerst auf der Produktion von Weiterbildungskursen. Dazu kommt das Online-Magazin mit Ratgeberartikeln, Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichten rund um das Thema Gründung.

Veröffentlichte Bücher

Doch die Ratgeberartikel auf der Website reichten den beiden nicht, sodass sie ihr Wissen in praxisorientierten Büchern niederschrieben und veröffentlichten. Eine Auswahl ihrer Bücher sind die folgenden:

Die Gründer.de-Gründer als Speaker

Neben ihren Tätigkeiten als Gründer hosten sie einerseits eigene Events und sind andererseits auf anderen Events als Speaker tätig. So vermitteln sie ihr Fachwissen bei den größten deutschsprachigen Formaten mit bis zu 100.000 Teilnehmer. Sie standen bereits mit Größen wie Jason Fladlien, Gary Vaynerchuk, Neil Patel, Bodo Schäfer, Prof. Dr. Jack Nasher, Dr. Stefan Frädrich, Dirk Kreuter, Raoul Plickat oder Jochen Schweizer auf der Bühne.

Digital Beat und die weiteren Marken der Gründer.de-Gründer

Da das Unternehmen in den folgenden Jahren weiter wuchs, entschieden sich die Gründer.de-Gründer die Website sowie ihre Produkte, Kongresse und ihr Event CONTRA unter der Dachmarke Digital Beat GmbH zu vereinen. Mittlerweile zählt das Event DRX – Digital Conference und Expo sowie diverse Zertifikatslehrgänge zu der Dachmarke. Seit 2023 arbeitet Digital Beat unter der Ausrichtung #KIFirst, was zu einer neuen unternehmerischen Ausrichtung geführt hat. 

Neben ihren Tätigkeiten als Unternehmer bei Gründer.de sind die beiden auch als Veranstalter sowie als Speaker auf diversen Events bekannt. Die weiteren Veranstaltungen, die sie hosten und bei denen sie auch als Speaker tätig sind, sind die folgenden:

Die CONTRA – Conversion und Traffic Konferenz

In den ersten Jahren des Unternehmens stellte sich schnell heraus, dass das Thema Online-Marketing immer wichtiger wird, aber dass es kaum Orte zum Wissensaustausch gibt. Daher entschlossen sich Klußmann und Schreiber dazu, genau so einen Ort zu schaffen. 2013 fand die erste CONTRA – Conversion und Traffic Konferenz in einem kleinen Saal in Düsseldorf statt. Seitdem wurde die CONTRA jedes Jahr aufs Neue ausgetragen, wobei Thomas Klußmann und Christoph J.F. Schreiber sowohl als Veranstalter als auch als Speaker auftraten. Mit Themen wie E-Mail-Marketing oder Conversion Rates optimieren geben sie ihre Expertise selbst weiter.

Mit dem großen Interesse der Besucher und Vortragenden wurde die CONTRA ab 2019 sogar in der Mitsubishi Electric Halle ausgetragen. Dort findet diese auch immer noch statt. Mittlerweile wird die CONTRA von rund 2.000 Besuchern aufgesucht, die sich an zwei Tagen die Vorträge von über 60 Speakern auf verschiedenen Bühnen anhören. Seit 2023 hat sich der Fokus immer stärker in Richtung Marketing und Künstliche Intelligenz verschoben. Der Name CONTRA bleibt, dafür kommt seit 2024 der Zusatz “die KI Marketing Konferenz” hinzu.

Mehr zum Thema

Online-Kongresse

Seit 2017 gehören auch verschiedene Online-Kongresse zum Repertoire von Digital Beat. Auf diesen Online-Events treten die Gründer.de-Gründer ebenfalls mit diversen Themen, wie Online-Business aufbauen oder passives Nebeneinkommen generieren, als Speaker in Erscheinung. Der Erfolgskongress vereint Experten zu Themen wie Mindset, Motivation, persönlich oder beruflich erfolgreich werden. An diesem Event nehmen rund 25.000 Zuschauer teil und schauen an fünf Tagen rund 40 Beiträge diverser Speaker.

Außerdem gibt es den Finanzkongress, der sich vor allem auf die Themen wie finanzielles Mindset, finanzielle Freiheit oder passives Einkommen generieren, fokussiert. Zu diesem Event schalten mehr als 35.000 Teilnehmer ein, die an fünf Tagen mehr als 30 Speakern bei ihren Vorträgen zuhören. Bis 2023 gab es auch den Gründerkongress, bei dem erfolgreiche Gründer von ihren Laufbahnen, Fehlern und Erfolgen berichteten.

One Idea Mastermind

Die One Idea Mastermind (kurz OIM) ist ein exklusives Networking Event für Internet-Unternehmer. Zwei Mal pro Jahr treffen sich die Teilnehmer an den schönsten Orten des Planeten, um ihre Ideen auszutauschen. Zuletzt fand die OIM in Paris statt, davor waren Orte wie Marbella, Miami, Dubai oder Mykonos dabei. Die Teilnehmer tauschen ihre besten Ideen aus und profitieren gleichzeitig voneinander. Am Ende des Events wird die One Idea Mastermind gekürt, somit der wertvollste Tipp.

DRX

Seit 2023 gibt es ebenfalls die DRX – die Digital Recruiting Conference and Expo. Dieses Event richtet sich an alle Recruiter, Personaler, Agenturen oder Unternehmer und versammelt Experten aus diversen Bereichen. Auch auf diesem Event gibt es diverse Vorträge und Panels zu den Themenbereichen New Work, Retention Management, Active Sourcing, KI-Anwendungen etc. An der ersten DRX 2023 nahmen rund 2.000 Besucher teil. Vor Ort konnten sie auf 4 verschiedenen Bühnen den Vorträgen von mehr als 50 Speakern zuhören.

So nutzen die Gründer.de-Gründer Künstliche Intelligenz

Seit 2023 hat sich das Unternehmen Digital Beat dem Slogan #KIFirst verschrieben. Seit Anfang des besagten Jahres arbeiten die Mitarbeiter mit KI-Tools, verwenden Künstliche Intelligenz in ihren Arbeitsabläufen und Meetings. Vorangetrieben wurde dieses Vorgehen von Thomas Klußmann und Christoph J.F. Schreiber, die sich selbst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und bereits eine Vorreiterrolle einnehmen. Seit dem Sommer 2023 werden bei Digital Beat regelmäßig KI-Consultants ausgebildet, die Unternehmen bei der Anwendung von KI unterstützen. Seit 2024 werden auch KI Manager ausgebildet, die KI im eigenen Arbeitsalltag und -prozessen integrieren. Darüber hinaus auch KI Transformer. Das ist der Lehrgang für Führungskräfte, die das Changemanagement in die Hand nehmen wollen. Da KI auch in Zukunft ein wichtiges Thema ist, wurde die Unternehmensausrichtung daher langfristig auf die Nutzung von KI ausgerichtet und die Kongresse und Events haben ebenfalls einen KI Input bekommen.

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