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Elektro vs. Verbrenner? Preisvergleich, mein Fazit und Sparvorschlag.

Elektro vs. Verbrenner? Preisvergleich, mein Fazit und Sparvorschlag.

Ja Moin zu einem Preisvergleich
Verbrenner versus Elektro und zwar in der Anschaffung
und dann in den laufenden Kosten. Ich habe dazu mal
ein bisschen recherchiert und habe Erstaunliches herausgefunden. Mehr dazu dann gleich in diesem Video. Ja. Ich habe dann überlegt. Welche Modelle
vergleiche ich dann miteinander? Und da habe ich mir gedacht. Am einfachsten natürlich Modelle, die sich
leicht miteinander vergleichen lassen. Und zwar am besten vom selben Hersteller. So habe ich dann drei oder …,
ja drei Hersteller mir rausgesucht, und zwar Volkswagen, BMW, Hyundai und noch mal Volkswagen. Und zwar habe ich das so gemacht. Ich habe jetzt verglichen
den VW ID.3 mit dem VW Golf und ich habe den BMW
5er – den i5 und den entsprechenden Diesel, dazu den 540d verglichen, und zwar habe ich dann darauf geachtet, dass auch die Leistung und die Ausstattung
miteinander vergleichbar sind. Und den Hyundai Kona
habe ich noch genommen, weil den gibt es einmal in derselben Karosserieform
als Elektro und Benziner. Genau wie bei dem BMW. Das ist dieselbe Karosse, einmal als Elektro und einmal als Benziner
oder auch als Diesel. Ich habe den Diesel genommen.

Dann habe ich mir überlegt,
wie ermittelt ich jetzt halt so die Werte. Und ich habe also jetzt einfach das
so gemacht, dass ich jeweils das Elektromodell genommen habe
und davon im Prinzip das Basismodell, weil Ausstattung kann man da
meistens nicht viel dazu wählen, weil die sind in der Regel schon recht
voll ausgestattet. So, dann habe ich dann immer jeweils
ich habe es den VW ID.3 genommen und habe mir dann im Konfigurator
dann eben einen vergleichbaren VW Golf genommen,
habe den dann entsprechend ausgestattet mit denselben Sachen, die dann auch der ID.3 hat, so
dass man die miteinander vergleichen kann.

So hat der ID.3
irgendwelche Assistenzsysteme, die der Golf standardmäßig nicht hat
oder oder, so… hier und da eine Vorheizung, Winterpaket und so,
das muss man dann alles dazurechnen, damit man nicht
Äpfel mit Birnen vergleicht. Und das. Genauso habe ich es jetzt mit dem
BMW gemacht und auch mit dem Hyundai und dann auch noch mal mit dem ID.5 (4!!)
Da habe ich dann zum Vergleich genommen den VW. Tiguan. Also ich hab mal geguckt,
ob Kofferraumgröße und so ist ungefähr dasselbe. Also SUV technisch. Nachdem ich jetzt die Modelle rausgesucht hatte,
um mit dem Konfigurator auf vergleichbare. Nicht eins zu eins das ging leider nicht. Vergleichbare
Konfigurationen gebracht habe, habe ich dann nochmal geguckt,
wie ist es denn mit dem Strom bzw Dieselverbrauch und habe auch diese Werte
aus diesen Werksangaben genommen. Die sind sicherlich nicht nicht der Realität entsprechend,
aber das gilt ja dann für beides. Das heißt, was die an Stromverbrauch angeben,
ist ja immer niedriger als das, was man wirklich verbraucht. Und genauso gilt das ja auch
für den Dieselverbrauch.

Also wenn da jetzt zum Beispiel steht,
dass der VW Golf halt hier 4,4 Liter Diesel auf 100 braucht,
dann mag das theoretisch möglich sein. In der Praxis sieht das auch anders aus. Genauso die 15,2 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometer,
die der ID.3 benutzt… verbraucht. Also diese Werte habe ich jetzt mal in eine Tabelle zusammengefasst,
und da kann man jetzt sehen, ob jetzt nur den ID.3 und den Golf. und dann habe ich beim Golf,
da gab es da noch einfach auch noch mal den Benziner danebengelegt. Ich komme halt auf Preise
das erst mal schon. Der reine Bruttopreis höher ist, bei dem bei den Verbrenner also 34.040 € kostet der ID.3 Elektro “pure” mit ja,
also die Basisausstattung. Und vergleichbarer Benziner
kostet…der kostet ungefähr dasselbe 34 600 und der Diesel
noch ein bisschen mehr. 36.500. So, und dann habe ich mir angesehen
okay, was ist jetzt? Sind die Verbrauchsangaben
und dann komme ich halt auf diese Werte 15,2 Kilowattstunden
Strom, 4,4 Liter Diesel oder 5,7 Liter Benzin
und auf 100 Kilometer umgerechnet. Dabei habe ich jetzt mal 0,40 €
für den Strom angenommen. 1,70 € für den Diesel und 1,80 €
für Benzin kann man ja variieren. Aber jetzt mal zum Vergleichen. Ich glaube, das kommt schon
so ungefähr hin.

Wobei auch die Strompreise im Moment
so ein bisschen am Sinken sind. Wieder. Also ich kriege jetzt von Ionity, von EnBeWe von Maingau,
die haben jetzt alle die Preise gesenkt, also auch an den an den Hyperchargern,
an diesen Schnellladesäulen den DC Strom den
sie ist immer ein bisschen teurer als AC, aber ich sage mal diese 0,40 €, auch wenn man es jetzt anders rechnet,
auf jeden Fall komme ich da auf 6,08€ bei dem ID.3 pro 100 Kilometer
und auf 7,48 € bei dem Diesel von dem VW Golf und 10,26 €
bei dem Benziner. Also A in der Anschaffung sowohl auch im laufenden Verbrauch sind die Elektrischen günstiger. Das fand ich doch schon mal erstaunlich. Noch dazu gibt es beim Elektro on Top,
das habe ich bei den anderen ,jetzt zum Teil war’s nicht auswählbar
oder nur sehr umständlich, gibt es dazu ja immer noch eine
Standheizung und eine Vorklimatisierung. Das heißt ja, kühlen, heizen. Das ist also im Winter
auch eine sehr schöne Sache. Man hat dann kein zugefrorenes Auto,
sondern der ist schon auf Betriebstemperatur,
also auch innen für den Fahrer. Und die Scheiben sind frei.

Also das ist ein Feature,
was ich schon seit vielen Jahren immer, auch bevor ich Elektro
oder auch Hybrid gefahren bin, mir gegönnt habe, wenn ich es konnte,
um dann eben halt unter der Laterne
nicht mehr im Auto freikratzen zu müssen. Also das gibt es eigentlich
bei allen Elektroautos und auch bei den Plug in Hybriden. Meistens denke ich,
ist das schon mal dabei. Also wirklicher Vorteil, so okay. Nachteil beim Elektro,
was man sagen könnte ja Reichweite gut, die Reichweite von dem Golf
Diesel oder von dem Benziner ist natürlich länger, ist weiter
und darüber wollen wir nicht reden. Aber wenn man davon mal abgesehen,
dass man zu 95 % überhaupt oder mehr noch der Fahrten
diese Reichweite überhaupt nicht benötigt, ist das also erst mal für mich
kein Ausschlusskriterium.

Also da, das ist. Das ist was. Das müssen wir uns langsam
mal abschminken. Immer diese Reichweitenangst. So also bei dem ID bei VW: ID.3 versus Golf klarer Sieger der Elektrowagen kommen… noch ein ein Sahnehäubchen. Aber da komme ich zum Schluss noch zu. Und das ist eigentlich auch was,
was man jetzt gerade zu dieser Zeit, in diesem Jahr, vielleicht auch noch im Nächsten,
mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ein echter Vorteil für den Elektro. Aber wie gesagt, komme ich noch zu. Ich habe dann BMW i5 und den 540d verglichen, weil die von der Leistung her
und von der Ausstattung her. Die lassen sich sogar relativ
gut konfigurieren. Da gab es auch nicht so viel, weil bei den Fünfern, da sind
auch schon alles in Paketen, also die ist auch gut ausgestattet,
aber ich kam fast auf denselben Preis. Also der .. der i5 kostet 72.020 € und der 540d, der Sechszylinder
Diesel 71.340. Also da. Okay, das sind natürlich Preise. Ja, aber ich wollte halt auch mal
so ein Oberklasse Wagen mit reinnehmen.

Auch da ist praktisch dasselbe. Und im jetzt im Verbrauch,
da habe ich jetzt hier 15,9 Kilowattstunden auf den für den Stromer
und 5,9 Liter auf 100 für den Diesel mit denselben Werten umgerechnet
in Euro pro 100 Kilometer 6,36 € für den Stromer
und 10,03 € für den Diesel. Also fahre ich da womöglich 35 % billiger mit dem Stromer. Also auch da okay, an das Preisniveau und da muss man vielleicht
sowieso nicht mehr so drauf achten, wenn man so viel Geld ausgibt
für ein Auto, dann ist es auch nicht mehr so,
so erschlagend. Aber selbst in der Oberklasse
ist es so, dass die Preise zwischen Verbrenner und und Elektro
praktisch identisch sind. Also auch da gilt das Argument nicht. Dann habe ich den Hunday Kona gefunden
und weil der ist ja auch wie der BMW eine Karosserie, zwei Motoren
oder zwei Antriebskonzepte dahinter. So, und dann habe ich die ja,
da gibt es jetzt halt nicht so viel Auswahl mit den Paketen
und so ein bisschen und ich habe da keine Diesel gefunden
beim Hyundai Kona.

Also habe ich da den Benziner genommen und da sind die Preise auch wieder
fast identisch. Also der Hunday Kona Elektro 35.640 € und der Benziner 35.450 €. Ja und das ist dasselbe im Verbrauch. Bei den Kosten liegt
dann der Elektro etwa bei der Hälfte und das ist dann auch schon eine Ansage. Wieder also 5,84 €
versus 11,52 € auf 100 Kilometer. Wieder dasselbe Bild. Der Elektro steht da vorne. So der ein oder andere werden
an dieser Stelle schon einwenden Oh, was ist denn aber,
wenn ich den der Preisverfall und so komme ich auch gleich noch drauf. Das kann man auch ganz geschickt umgehen und dann braucht man gar nicht viel
tun, da helfen einem die Hersteller auch. Also man muss nicht das Risiko tragen, dass man irgendwann auf einer Karre sitzen
bleibt, die man nicht mehr verkaufen kann. Das kann man dem Händler überlassen. Das erzähle ich am Ende des Videos.

Ich habe dann noch mal den VW ID.5 “pure” verglichen und ja, da hatte ich ja gesagt,
den Tiguan mir rausgesucht. Ich kenne mich da nicht so genau aus
bei den Modellen. Also VW hat ja auch so fein abgestimmt,
Tiguan und Leguan und wie sie alle heißen, also und und das der Größere. Aber egal, ich hatte einfach nur geguckt
nach dem Kofferraumvolumen und so von der Optik
ungefähr gleich sind die wohl. Und habe dann eben
halt die beiden miteinander verglichen. Und da war der Tiguan
dann auch etwas teurer. Also 40.480 kostet der ID.5 (4!) in der Basisausstattung wohlgemerkt,
die ist nicht leer. Also der hat schon eine ganze Menge drin. Da braucht man eigentlich nicht viel mehr. Und dann der der Tiguan 42.775€. So, und jetzt komme ich. Bevor ich jetzt zu der Überraschung
komme, noch kurz den den Verbrauch auch hier Elektro 6,64 € auf 100 Kilometer,
der Diesel 9,01 € auf 100 Kilometer. Also das ja Diesel
der Tiguan ist schon ja okay Respekt Allright,
so jetzt habe ich ja gesagt.

Was? Was ist mit. Mit Ich kauf mir den ja jetzt Und. Und in drei oder vier Jahren
will ich den wieder loswerden und kann den eigentlich nicht mehr
loswerden, weil der unverkäuflich geworden ist,
weil die Preise so runter sinken. Ja, okay. Ich glaube nicht, dass die Preise deshalb sinken,
weil die Technik schlecht ist, sondern einfach nur, weil im Moment so viele neue
Modelle kommen und deshalb immer wieder was Frisches da ist. Und das macht natürlich dann immer,
wenn man sich jetzt ein Auto gekauft hat, in einem Jahr ist das schon plötzlich
sieht das schon wieder richtig alt aus. Und dieser Effekt, der ist bestimmt da. Und deshalb rate ich mal auf die Angebote
zu gucken. So habe ich diesen Preis
bei diesem Hyundai Kona Der kostet, muss ich ehrlich sagen,
sonst nicht 35, sondern 42.000.

Jedenfalls in der Preisliste.
Das ist ja auch irgendwas. Und dann geben die 7.000 € Rabatt. Und ja, aber
das ist ja nun Hersteller Entscheidung. Das heißt, die verkaufen das Auto für 35 und VW geht einen anderen Weg. Ich habe jetzt bei Hunday
konnte ich nicht die Leasingraten angucken,
weil das ist der Punkt wo ich hin will. Wenn man nämlich Leasing macht,
dann gibt man dieses Restwertrisiko an den Hersteller oder an den Händler
und man trägt es nicht selbst.

Man fährt das Auto, man kann die Raten kalkulieren,
man weiß genau, was man bezahlt. Der Wertverlust, ob der sich nachher anders entwickelt,
kann einem eigentlich egal sein. Und so ist es so, dass zum Beispiel VW. Also die müssen ja da
die hauen ja richtig Subventionen rein. Die haben wahrscheinlich im Moment
sehr viele Elektroautos stehen und wollen die loswerden. So gibt es zum Beispiel. Ich habe es wie gesagt,
ich habe jetzt zwei Mal gelesen, also der ID.5 (4!) versus dem Tiguan
– Kaufpreis ja fast dasselbe.

Den Id.5 (4!) gibt es in der Leasingrate monatlich 10.000 €. Ich sage mal 10.000 Kilometer pro Jahr
ohne Anzahlung. 291 € im Privatleasing- 291 €, der Tiguan 572 €. Unter denselben … Bedingungen. Also 24 Monate. 10.000 Kilometer je Jahr. Das heißt, man fährt zwei Jahre in ein
Auto, bei dem Tiguan okay, da ist es nicht subventioniert, Da sieht man mal,
was man da an Schnäppchen mitnehmen kann. BMW kannst vergessen. Beide da. Das ist halt teuer. Die brauchen das nicht machen,
die tun das nicht. Verkaufen vielleicht auch gut genug. Also da war die Leasingrate
bei beiden gleich. Ich habe das mal reingetan,
dass bei 1.500 € Grob. Ja, das ist ne andere Hausnummer. So, aber jetzt wieder beim beim ID.3:
Ähnliches Bild. Der ID.3 ist sogar ein bisschen teurer. 303 € wäre es dem ID-5 (4) mit 291 aber okay,
das sind vielleicht auch Tagespreise, Tagesangebote,
aber es lohnt sich sicherlich, da mal drauf zu achten
und dann kann ich wirklich nur empfehlen. Leasing Leasing Leasing
bei diesen Elektrowagen, weil dann habt ihr auch das Risiko
nicht in drei Jahren in einer völlig veralteten Kiste
rumzufahren. Die vielleicht nur. Denn das neue Modell ist doppelt
so schnell oder kommt doppelt so weit.

Oder beides. So keine Ahnung, da wird sich auf der tut sich ja viel So
und das nächste ist dann noch. Wenn ich jetzt mal nachdenke,
was denn auch Steuern und Versicherungen, da sind die Elektroautos
natürlich auch im Vorteil. Noch dazu andere Vorteile. So wie bei uns in Hamburg kann man frei
parken mit dem E-Kennzeichen, das heißt das macht auch schon ne Menge aus
und das bringt einem auch Parkplätze, weil die Dauerparkplätze da ist.

Okay, da muss man eh bezahlen. Sagen wir aber die in der Stadt über sind
mit zwei Stunden, drei Stunden oder so, wo Fluktuation ist,
da kommt man immer rein und man muss nicht da einfach nur hinstellen
und Parkscheibe rein und gut. Also das ist eine tolle Sache
und gibt noch ein paar andere Sachen mehr. So, und jetzt ist es noch. Jetzt habe ich gesagt
also die Versicherung, okay, da weiß ich nicht,
das kann ich noch mal raussuchen, ob das einen Unterschied macht,
kann ich jetzt aber nicht.

So sehe ich jetzt nicht so als Ding an, ich sehe jetzt hier, was ich jetzt
für meine Elektro an Versicherung bezahlt. Das nicht mehr,
nicht weniger als sonst auch. Also das ist egal. Es geht eher nach Laufleistung
und und Unfallgefahr und was nicht alles so aber jetzt wie gesagt, im Leasing gibt man den Wagen
eben halt nach zwei oder drei Jahren ab. Okay, der hat eine Beule,
einen Kratzer, muss man bezahlen, ist so, hat man ja auch reingemacht und das gilt
aber auch, wenn man ein Auto gekauft hat. Wenn der Beulen und Kratzer hat, dann
gehen die noch auch vom Kaufpreis runter. Und so dramatisch ist das nicht. Ich habe das jetzt schon mehrfach
mitgemacht, also selbst mehr Kilometer ist
manchmal auch ein guter Ansatz einfach. Das ist in der Regel billiger,
wenn man nachbezahlen muss, weil man mehr Kilometer hatte,
also man es gleich mit mehr Kilometer. Das Leasing macht also auch da mal
in die Sachen gucken und dann statt vielleicht,
dass man 15.000 Kilometer Leasing macht, nur 10.000 und hinterher nach
der Laufzeit von zwei Jahren nachbezahlt, kommt man günstiger bei weg.

Man muss es dann
natürlich auf einmal bezahlen. Aber das sind keine Riesensummen. So, dann habe ich gedacht, okay, wer jetzt
kein neues Auto kaufen möchte oder will oder kann
und okay, da fällt das Leasing dann weg. Aber da habe ich mal geguckt,
also es gibt jetzt halt auch gebrauchte Elektrofahrzeuge für kleines Geld. Und klar,
es gibt im Moment mehr mehr Angebot als Nachfrage und man hört ja überall oh,
die stehen überall wie Blei und kann aber die los. Und das ist auch unser Vorteil. Ich meine so ein,
zwei oder zwei Jahre oder drei Jahre Alter ID.3 oder so, ja,
der hat den vielleicht noch nicht. Das ist mal ein Thema gewesen,
dass die dieses Feld dann nicht beleuchtet war für laut und leise.

Ja, so what? Dafür gibt es die Karre aber zum halben
Preis, oder was habe ich geguckt hier… Ich hab mal einen gefunden. Juli 21 40.000 Kilometer für knapp unter 20.000 €. Ja hallo, da kann man noch mal Mail
mal gucken und die anderen Kisten genauso. Also ich habe Hunday Kona Elektrik
auch so um die 19 bis 23.000 € also das sind. Das sind günstige Preise
und dann kann man es auch verschmerzen, eventuell mit einer etwas älteren Technik rumzufahren,
weil man ja auch nur die Hälfte bezahlt.

Ungefähr. Also was ich sagen will zusammenfassend Elektro ist nicht teurer als Diesel. Unterhalt sowieso nicht. Wartung? Das hatte ich noch ganz vergessen. Wartungskosten,
Inspektion sind beim Elektro günstiger. Bei manchen
werden die auch wieder subventioniert. Dann aber sind sie ja trotzdem geringer. Also Verschleiß ist da weniger. Dann ist es so, dass der Komfort in der Regel höher ist,
weil natürlich auch leise und dann alles. Und man hat einfach Vorteile,
wenn man jetzt diese Angebote mitnimmt beim Leasing
und und und auch beim Neukauf. Wie auch immer, die haben alle. Alle Hersteller sind jetzt im Moment da, sehr großzügig mit Angeboten
und auch gebrauchte elektrische Wagen kriegt man jetzt auch
günstiger als sonst. Also jetzt ist der beste Zeitpunkt auf einen Elektro umzusteigen. Jo. Das war es von meinem Zettel. Ich gehe jetzt einkaufen und werde mich dann demnächst mal wieder
melden, wenn ich so die ersten paar Eindrücke
von meinem neuen Elektrowagen habe, den ich jetzt nicht
in die Preiskalkulation einbezogen habe. Das ist halt okay. Anderen Schnack an der. Das Ding hier ist einfach nur Luxus
ist einfach so teuer.

Aber dazu und warum ich das jetzt fahre, dazu mache ich noch ein extra Video,
weil das ist. Es macht nämlich auch wieder
Sinn für mich. Nicht für jeden. Und das ist eine
individuelle Entscheidung. Ich fahr jetzt halt ein sehr teures Auto
und sehr luxuriöses Auto, aber aus gewissen Gründen
macht auch das Sinn. Aber dazu gibt es ein extra Video. Also erst mal vielen Dank und ja,
jetzt muss ich erst mal einkaufen, um den Kühlschrank vollzumachen Habe die Ehre!.

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