Google Chromecast Erfahrungen | Google Chromecast Test – REVIEW!

Google Chromecast Erfahrungen

google chromecast erfahrungen google chromecast test review - Google Chromecast Erfahrungen | Google Chromecast Test – REVIEW!

 Google Chromecast Test

Streaming mit dem Google Chromecast

Beim Chromecast handelt es sich um ein Streaming Gerät, welches man an den Fernseher anschließt. Darüber kann man mit seinem Smartphone oder Laptop Videos, Filme oder Musik auf den Fernseher übertragen lassen.

Chromecast was kann er?

Das kleine Gerät wird mit einem HDMI Anschluss an den Fernseher angeschlossen. Der integrierte W-Lan Adapter verbindet sich dann mit dem Heimnetzwerk und kann dort von anderen W-Lan fähigen Geräten erkannt werden. Unterstützt werden iPhone, iPad, Android betriebene Smartphones und Tablets, sowie Mac oder Windows basierte Computer und das Chromebook.

TippDeine Handybilder und Videos vom letzten Urlaub ganz schnell auf den TV übertragen und mit Freunden und Familie anschauen

Die Idee dahinter ist mit Chromecast Puk jeden Flachbildfernseher in einen Smart-Tv zu verwandeln und das Smartphone beispielsweise zur Fernbedienung zu machen. Wenn das Handy mit dem Puk verbunden ist, öffnet man eine Chromecast-kompatible App und ruft irgendwelche Inhalte auf. Ein Klick auf das Castsymbol genügt und die Inhalte werden auf dem Fernseher übertragen und abgespielt.

JETZT zum besten Chromecast Angebot!

Mehr Informationen zum Google Chromecast!

Das könnte ein Youtube Video sein, eine Serie, einfache Bilder und Videos vom Smartphone selbst und mehr. Während der Übertragung bleibt das Smartphone voll einsatzbereit. Das bedeutet man kann weiterhin surfen oder Spiele spielen, während weder die Übertragung unterbrochen wird, noch der Akku des Handys zusätzlich belastet wird.

google chromecast erfahrungen google chromecast test review - Google Chromecast Erfahrungen | Google Chromecast Test – REVIEW!

Chromecast Technik

Das Streaming Gerät ist nicht größer als ein üblicher USB Stick. Mitgeliefert werden ein USB Kabel, ein Netzteil sowie eine Verlängerungskabel für den HDMI Anschluss. Der Puk bezieht seinen Strom entweder über das USB Kabel vom Fernseher oder das Netzteil und die klassische Steckdose.

Tipp

Mit Google Chromecast lässt sich nahezu jeder Bildschirm in einen Smart TV verwandeln!

Wie funktioniert das Streaming? Um eine Full HD Auflösung und Surround Sound Qualität gewährleisten zu können, wird direkt aus der Google Cloud gestreamt. Damit kriegt man ohne Probleme eine 1080p Auflösung auf den Fernseher geliefert. Die Wiedergabe erfolgt also nicht über das Smartphone, Tablet oder den Laptop, sondern über den Puk selbst. Daher hat es keinerlei Konsequenzen für den Akku, so lange man keine lokalen Inhalte abspielen lässt.

Der Gastmodus erlaubt es einem fremden Smartphone, Tablet oder Laptop sich mit dem Chromecast Puck zu verbinden, ohne mit dem W-Lan Router verbunden zu sein. Voraussetzung ist einzig und allein, dass auf diesem Gerät die Google Cast App installiert ist.

JETZT zum besten Chromecast Angebot!

Mehr Informationen zum Google Chromecast!

Zu den Apps

Um eine App mit Puk benutzen zu können, muss diese auch kompatibel sein. Man kann leider nicht jede beliebe App mit Chromecast verwenden.

Die beliebtesten Apps sind Netflix, Sky, Watchever, Spotify, Chrome Browser und Youtube. Mit Netflix und Co kann man Serien und Filme schauen auf dem Fernseher, selbst wenn man keinen Smart Tv hat. Durch den Chrome Browser ist der Fernseher auch zum Surfen im Internet geeignet. Mit der Google Cast App kann man sich alle Chromecast-fähigen Apps anzeigen lassen. Sie dient gleichzeitig auch zur Steuerung.

Google Chromecast Kosten

Der Google Chromecast ist erhältlich ab 39,00 Euro, falls man ihn direkt über den Google Shop bezieht. Bei anderen Anbietern hat man durchaus die Chance ihn günstiger zu erhalten. Hier erhälst du ihn ab 33,99 €. Angeboten werden zur Zeit drei farbliche Varianten: Schwarz, Zitrone und Koralle (rot).

google chromecast erfahrungen google chromecast test review 1 - Google Chromecast Erfahrungen | Google Chromecast Test – REVIEW!

Meine Google Chromecast Erfahrungen

Ich habe zu Hause noch einen normalen Flachbildfernseher stehen, der keine Smart Tv Funktion besitzt. Der Apple TV kam für mich nicht in Frage, da ich keine Produkte von Apple besitze. In der engeren Auswahl waren also noch der Google Chromecast der zweiten Generation und der Amazon Fire Tv Stick. Damals hat der Preis gesprochen und ich kaufte den Chromecast 2.

Das Design:
Die runde Form des Streaming Puk hat futuristische Züge, wie ich finde. Das Produktdesign ist elegant gehalten und fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck auf mich.

Die Einrichtung und Installation:
Ich empfand diese als einfach. Ich habe den Puck an den Fernseher angeschlossen und mein W-Lan Router hat diesen beim zweiten Anlauf erkannt. Die App habe ich im Google Play Store auf mein Android betriebenes Smartphone heruntergeladen und eingerichtet. Auch dies war relativ fix erledigt und das Streaming Gerät war schnell einsatzbereit.

Bei anderen Erfahrungsberichten hatte ich gelesen, dass es eventuell zu Schwierigkeiten bei der Erkennung des Chromecasts im Heimnetzwerk kommen kann. Ich kann das nicht behaupten, bin mir lief es reibungslos.

JETZT zum besten Chromecast Angebot!

Mehr Informationen zum Google Chromecast!

Das Google Chromecast Streamen:

Meine meist genutzten Apps sind definitiv Netflix und Youtube sowie der Google Chrome Browser. Mit Netflix schaue ich regelmäßig meine Serien und Filme. Die Qualität ist einwandfrei und Full HD, wie versprochen. Es ist bei mir bisher zu keinem Ruckeln oder irgendwelchen Verzerrungen gekommen. Auch der Sound wird klar und in Surround Qualität übertragen. Meine Frau liebt das Gerät vor allem um Bilder und Videos von unserem Sohn auf dem Fernseher laufen zu lassen. Wenn wir vom Urlaub wieder zurück sind, laden wir meist die Familie ein und zeigen die wunderschönen Bilder und Videos auf dem Fernseher. Das ist viel besser wie früher wo wir ein Album oder das Handy immer rumgereicht haben.

google chromecast erfahrungen google chromecast test review 1 - Google Chromecast Erfahrungen | Google Chromecast Test – REVIEW!

Der Google Chrome Browser ist ganz nett zu nutzen, aber eigentlich auch nicht nötig, da man am Laptop irgendwie schneller ist. Unter den Chromecast Apps gibt es auch einige Spiele. Da habe ich bisher nur Angry Birds ausprobiert und hatte damit keine Probleme. Es ist ganz witzig alles vergrößert auf dem Bildschirm zu sehen, aber hat mein Spielerlebnis weder positiv noch negativ beeinflusst.

Was wirklich nützlich sein kann, aber für mich keine Rolle spielt, ist die Möglichkeit, dass man Präsentationen zeigen kann. Wenn man also keinen Beamer hat, kann man seinen Laptop mitbringen und den Chromecast Puck und die Powerpoint Präsentation einfach auf dem Fernseher abspielen lassen.

Mein Google Chromecast Test – Für wenn lohnt es sich?

Ein Streaming Gerät lohnt sich nur für Leute, die noch keinen Smart TV daheim stehen haben. Oder die gerne ihre Bilder und Videos von ihrem Smartphone schnell auf dem Fernseher zeigen wollen. Den Preis sehe ich durchaus als gerechtfertigt, da kann Apple TV nicht mithalten.

↓↓↓

JETZT zum besten Chromecast Angebot!

Mehr Informationen zum Google Chromecast!

Google Chromecast Erfahrungen | Google Chromecast Test

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .