Die LinkedIn-Zusammenfassung: Muster für Ihr Profil

Mit einem Profil bei LinkedIn kann man sich, seine beruflichen Erfahrungen und sein Fachwissen präsentieren – potenziellen Kunden, Kollegen und auch künftigen Arbeitgebern. Die digitale Visitenkarte in dem Netzwerk besteht aus mehreren Bereichen, die eine umfassende Übersicht über Ihre professionellen Fähigkeiten erlauben und einen Eindruck von Ihrer Persönlichkeit vermitteln können. Neben dem Profilbild, Lebenslauf und Skills spielt dabei auch die sogenannte Zusammenfassung eine Rolle. Diese bildet praktisch den Einstieg in Ihr LinkedIn-Profil und bietet die erste Möglichkeit, andere von sich zu überzeugen.

Wofür ist bei LinkedIn die Zusammenfassung gedacht?

Füllt man sein LinkedIn-Profil aus, ist man in erster Linie darauf bedacht, einen lückenlosen Lebenslauf zu präsentieren und die eigenen Stärken in den Vordergrund zu stellen. Diese Informationen lassen sich im Business-Netzwerk LinkedIn modular gestalten. Der Fließtext, den man in der Zusammenfassung unterbringen kann, bleibt dabei oft auf der Strecke: Viele Nutzer füllen dieses Feld nur unzureichend oder gar nicht aus. Nicht verwunderlich, denn zahlreichen Menschen fällt es schwer, sich ausführlich in einem Text darzustellen. Das ist im Netzwerk LinkedIn allerdings fatal: Denn nach dem Blick auf Ihr Profilfoto stoßen Besucher direkt auf diese Einleitung. Die Zusammenfassung ist sehr prominent im Profil platziert und sollte daher auch sorgsam gestaltet werden.

Tipp

Sie stehen noch ganz am Anfang der Profilerstellung? Weitere nützliche Tipps finden Sie in unserem Artikel zum perfekten LinkedIn-Profil.

Die Zusammenfassung ermöglicht Ihnen, sich mit eigenen Worten vorzustellen. Das bedeutet, dass Sie an dieser Stelle sowohl auf Ihre professionellen Fähigkeiten eingehen als auch Näheres zu Ihrer Person erzählen können. Über die LinkedIn-Zusammenfassung gewähren Sie Lesern somit auch einen Einblick in Ihre Persönlichkeit. Dass Sie dafür Ihre eigenen Worte benutzen können, erhöht die Bedeutung des Textes nochmals. Denn es ist nicht nur entscheidend, was Sie schreiben, sondern vor allem auch, wie Sie Ihren Text formulieren.

Unterfüttern Sie mit der Zusammenfassung Ihren Lebenslauf. Erklären Sie dem Leser beispielsweise, warum Sie sich für diesen individuellen Karriereweg entschieden haben, was Sie an Ihrem Fachgebiet besonders interessiert oder womit Sie in Ihrer Freizeit den Arbeitsalltag ausgleichen. In der Zusammenfassung ist außerdem Platz für die Ansprache potenzieller Arbeitgeber: Erklären Sie dort, warum man sich für Sie entscheiden sollte und welche herausragenden Kenntnisse und Fähigkeiten Sie in ein Projekt einbringen würden. So übernimmt die Zusammenfassung auch die Funktion eines kleinen Anschreibens.

Tipps für die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung

Für die Gestaltung Ihrer Zusammenfassung stehen Ihnen rund 2.000 Zeichen zur Verfügung – und es spricht nichts dagegen, diesen Umfang auch auszureizen. Folgende Faktoren sollten Sie bei der Erstellung der LinkedIn-Zusammenfassung dabei stets im Hinterkopf behalten.

  • Verkürzte Darstellung: Ruft ein Nutzer Ihr Profil auf, sieht er zunächst nur die ersten Zeilen der Zusammenfassung und muss sich den Rest durch einen weiteren Klick anzeigen lassen. Formulieren Sie daher einen interessanten Einstieg, der zum Weiterlesen einlädt.
  • SEO-Relevanz: LinkedIn berücksichtigt auch die Zusammenfassung, wenn es passende Ergebnisse zu Suchanfragen ausspielt. Bringen Sie daher geschickt relevante Keywords in Ihrem Text unter.
  • Persönlicher Ton: Schreiben Sie Ihren Text auf jeden Fall in der ersten Person Singular. Es geht schließlich um Sie selbst und das brauchen Sie auch nicht zu verschleiern.
  • Einzigartigkeit herausarbeiten: Machen Sie in dem Text klar, was Sie von anderen Menschen aus Ihrem Fachgebiet unterscheidet.
  • Fehlerfrei schreiben: Genau wie ein Bewerbungsschreiben muss auch die LinkedIn-Zusammenfassung frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Lassen Sie sich also Zeit bei der Formulierung, denn ein fehlerhafter Text stellt Sie direkt ins Abseits.
  • Formatierung beachten: Um das Lesen möglichst einfach zu machen, sollten Sie Ihre Zusammenfassung leserfreundlich formatieren. Mit Absätzen und Aufzählungen erleichtern Sie die Informationsaufnahme.
  • Zielgruppengerecht schreiben: Denken Sie daran, dass Sie die Zusammenfassung für andere verfassen. Formulieren Sie Ihren Text also passend zur Branche oder Zielgruppe, die sie erreichen möchten.
  • Phrasen vermeiden: Im Bewerbungsalltag sind Arbeitgeber und Personaler immer wieder mit denselben Phrasen und Buzzwords konfrontiert. Vermeiden Sie daher abgedroschene Ausdrücke. So setzen Sie sich positiv von anderen Profilen ab.
  • Mediendateien hinzufügen: Sie können die Zusammenfassung mit informativen Bildern, Videos oder Links auf interessante Artikel komplettieren. Solche Medieninhalte werten Ihr Profil auch optisch auf.

Versuchen Sie also, beim Leser direkt einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Statt eine trockene Abhandlung über Ihr Leben zu verfassen, sollten Sie das Interesse des Profilbesuchers wecken. Wenn bereits die Zusammenfassung beim Leser einen guten Eindruck macht, wirkt sich dies meist auch auf seine Beurteilung des restlichen Profils aus. Ist die Zusammenfassung gut gegliedert, mit Medieninhalten und weiterführenden Links aufgelockert sowie ansprechend geschrieben, macht sie Leser neugierig auf die Person hinter dem Text.

Tipp

Versuchen Sie Ihrem Text eine persönliche Note zu verleihen. Dabei dürfen Sie aber nicht aus dem Auge verlieren, dass jede Branche ihren eigenen Stil bevorzugt. Während man in manchen Bereichen (besonders in der Kreativbranche) sehr locker schreiben kann, ist in anderen Unternehmensbereichen ein sachlicherer Ton üblich. Orientieren Sie sich an solchen Gepflogenheiten. Denn Sie wollen zwar auffallen, aber nicht negativ!

Technisch gesehen kein Teil der Zusammenfassung, aber dennoch von ähnlich hoher Wichtigkeit bei LinkedIn: der Profil-Slogan. Beispiele, die als positiv wahrgenommen werden, enthalten mehr als nur die bloße Berufsbezeichnung. Zudem wird auch der Slogan von LinkedIn auf relevante Keywords durchsucht. Bringen Sie also auch dort passende Schlüsselbegriffe unter. Auch die Google-Suchmaschine zeigt den Profil-Slogan in ihren Suchergebnissen an. Zur Formulierung eines prägnanten Slogans haben Sie 120 Zeichen Platz – inklusive Leerzeichen. Nutzen Sie diesen Zeichenumfang möglichst komplett aus. Neben der Berufsbezeichnung ist im Profil-Slogan oft noch ausreichend Platz, um auch auf die eigene Expertise hinzuweisen.

Bleiben Sie allerdings authentisch. Und berücksichtigen Sie, dass nicht nur Suchmaschinen die Textzeile lesen, sondern auch echte Menschen. Deshalb muss dieser Bereich angemessen gestaltet sein: Bei LinkedIn-Profil-Slogans lautet daher unser Vorschlag, mit senkrechten Linien zu arbeiten (sogenannte Pipes), um die Aufzählung ansprechend zu untergliedern. Neben Pipes eignen sich auch Gedankenstriche sehr gut dafür, den Slogan übersichtlicher zu gestalten.

LinkedIn-Zusammenfassung: Positivbeispiele für die Profilgestaltung

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Beispiele dafür, wie eine überzeugende Zusammenfassung aussehen kann. Nutzen Sie diese Muster als Ideengeber. Lassen Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren. Aber kopieren Sie die Texte nicht einfach. Die LinkedIn-Zusammenfassung soll Ihre Persönlichkeit in ein gutes Licht rücken. Das geht nur, wenn Sie sich auch selbst einbringen.

Wir stellen Ihnen drei Muster vor. Die Tonalität reicht dabei von „sehr locker“ bis zu „sachlich-seriös“. Darüber hinaus geben wir Ihnen auch einige LinkedIn-Profil-Slogan-Beispiele an die Hand, damit Sie ein stimmiges Profil erstellen können.

Locker & Kreativ

Game-Designerin | Fokus auf Mobile Games: iOS & Android | Querkopf, kreative Seele und Katzenliebhaberin

»The cake is a lie.«

Meine Kuchen sind auf jeden Fall echt und darüber hinaus auch verdammt gut. Genauso wie meine Spiele.

Alles hat angefangen mit Stift und Papier: Als Dungeon Master habe ich meine Freundinnen und Freunde (die besten Elfen, Zauberer und Zwerge, die man sich wünschen kann) durch geheimnisvolle Höhlen und in elysische Paläste geschickt.

Das mache ich auch heute noch, auch wenn Stift und Papier inzwischen nur noch nebenbei zum Einsatz kommen und ich mehr Zeit mit Unity, Corona SDK und Photoshop verbringe. Andere Werkzeuge, aber die gleiche Leidenschaft!

Apropos Leidenschaft: Ich mag Katzen. Was magst du?

Das erste Beispiel zeichnet sich durch einen sehr sympathisch wirkenden Text aus. Er ist humorvoll formuliert und verrät mehr über den Charakter der Autorin als über ihre Fähigkeiten. Dennoch enthält er branchenrelevante Keywords sowohl in der Zusammenfassung als auch im Slogan. Das führt potenzielle Arbeitgeber, die die Suchfunktion nutzen, schnell auf dies Profil. Denn sucht einer von ihnen beispielsweise nach einem Game-Designer, der mit der Unity Engine umgehen kann und für Android programmiert, dürfte dies LinkedIn-Profil direkt in den Suchtreffern auftauchen.

Persönlich & Faszinierend

Scrum Master | Agile Softwareentwicklung & Kanban | mit Leidenschaft und Lebensfreude

Menschen zusammenbringen. Talente freisetzen. Teams unterstützen. Großes schaffen.

In meinem früheren Leben als Software-Entwicklerin habe ich mich des Öfteren über Ineffektivität geärgert. Ständig ist man beschäftigt, doch die eigentliche Arbeit bleibt liegen. Das musste sich ändern und so begann mein Interesse an agiler Entwicklung – an Scrum im Besonderen.

Mit meinen neu erworbenen Kenntnissen habe ich zuerst mein Team unterstützt und mich dann selbstständig gemacht. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, zu erleben, wie Teams über sich hinauswachsen können. Ich liebe es, meine Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wenn ich mich für ein Projekt entscheide, bin ich Feuer und Flamme, und es gelingt mir, diese Motivation auch auf andere zu übertragen.

Die Methode ist dabei zweitrangig und muss in jedem Fall zum Team passen. Neben Scrum kann zum Beispiel auch Kanban erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Wer sich entscheidet, mit mir zusammenzuarbeiten, holt sich eine starke Mitstreiterin ins Boot – und streiten kann ich. Ich sehe es als meine Aufgabe an, das Team nach vorne zu bringen und gegen störende Einflüsse zu schützen. Dabei kann ich auch ungemütlich werden, bleibe aber selbstverständlich immer zivilisiert. Am Ende ziehen das Team, die Geschäftsführung und ich immer an einem Strang, finden effektive Kompromisse und leisten exzellente Arbeit.

Obiges Beispiel einer LinkedIn-Zusammenfassung besticht in erster Linie durch die Passion, die der kurze Text vermittelt. Die Ehrlichkeit der Beispielautorin wirkt sympathisch und passt zur Fachkenntnis. Der Profil-Slogan verknüpft den persönlichen Touch mit wichtigen Keywords.

Sachlich & Strukturiert

Technische Produktdesignerin | Produktgestaltung & -konstruktion | Konsumgüterindustrie

Seit nunmehr 15 Jahren bin ich als Technische Produktdesignerin in mehreren Unternehmen mit unterschiedlichem Fokus im Einsatz. Dabei habe ich mich vor allem auf den Bereich der Konsumgüter konzentriert und sehe hier meine Stärken: die Kombination von außergewöhnlichem, effizienten Design sowie qualitativ hochwertiger Wirkungsweise – und das immer unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Faktors.

Folgende Fähigkeiten konnte ich meiner Ausbildung und meiner Karriere erwerben und vertiefen:

  • Versierter Umgang mit CAD-Software
  • Detaillierte ERP- und EDV-Kenntnisse (SAP & MS-Office)
  • Kalkulation
  • Dokumentation

Darüber hinaus konnte ich mir über die Jahre einige Soft Skills aneignen, die mich im beruflichen wie privaten Umfeld weitergebracht haben. Dies führte dazu, dass ich in meiner letzten Anstellung auch Führungs- und Organisationsverantwortung übernehmen konnte:

  • Teamleitung
  • Projektorganisation
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Englischkenntnisse auf Niveau C2
  • Französischkenntnisse auf Niveau B2

Außerdem verfüge ich auch über einen Führerschein der Klasse B.

Dieses Beispiel einer LinkedIn-Zusammenfassung ist durch einen sehr sachlichen Ton und eine strukturierte Gliederung gekennzeichnet – passend zum Arbeitsumfeld. Im Profil-Slogan sind bereits die wichtigsten Fakten (Beruf und Spezialisierung) untergebracht. Die Zusammenfassung geht auf verschiedene Fähigkeiten ein und gruppiert sie. Auch hierbei werden Schlüsselbegriffe genannt.