Vernichtendes Urteil von ÖKO-TEST: Margarine schmiert im Test ab

Margarine im ÖKO-TEST: Zahlreiche Marken enttäuschen
ÖKO-TEST hat erneut Margarine getestet. Wirklich überzeugen kann die Butter-Alternative aber nicht. Es hagelt Kritik. Mehr dazu hier.

Margarine ist vielfältig einsetzbar, etwa als Aufstrich, zum Backen, Braten oder Kochen. Für viele gilt das Streichfett in der komplett pflanzlichen Variante als gute Alternative zur Butter. Obendrauf wird der Margarine auch ein positiver Einfluss auf die Gesundheit nachgesagt und soll vor allem den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. Im Test der ÖKO-TEST sieht es jedoch weniger rosig aus: Die Margarine bekommt hier ihr Fett weg.

18 Pflanzenmargarinen hat ÖKO-TEST in der Ausgabe 12/2023 geprüft. Es hagelt Kritik, denn: Alle überprüften Margarinen sind schadstoffbelastet. In allen ist Mineralöl enthalten - immerhin eines wies nur Spuren auf. In vielen stecken zusätzlich noch Aromen oder Fettschadstoffe wie Palmöl. Zudem enttäuschend: Der Mineralölgehalt wurde bei den meisten Produkten sogar als "erhöht" oder "stark erhöht" bewertet.

Immerhin ein Streichfette kann die Tester dennoch überzeugen und bekommt immerhin die Note "gut" verliehen.

Margarine: Nur eine ist "gut"

Gerade einmal ein Produkt kann zwar mit keinem "sehr gut", aber mit einem "gut" empfohlen werden. Die Alnatura Margarine Dreiviertelfett mit Raps-und Walnussöl kann die Tester mit ihren Inhaltsstoffen und auch geschmacklich überzeugen.

Ein "befriedigendes" Ergebnis liefern laut ÖKO-TEST die folgenden Produkte:

  • Becel Gold von Upfield
  • Gut & Günstig Pflanzen Margarine von Edeka
  • Ja! Pflanzenmargarine von Rewe
  • Jeden Tag Pflanzen-Margarine von Zentrale Handelsgesellschaft
  • Rela Pflanzen Margarine von Netto
  • Vita D"or Pflanzen-Margarine von Lidl

Gemeinsam mit einem weiteren Produkt schneidet die bekannte Rama Margarine "ausreichend" ab.

Den ausführlichen Testbericht mit allen Ergebnissen können Sie kostenpflichtig bei ÖKO-TEST lesen.

Fünf Margarinen fallen durch

Neun Streichfette können ÖKO-TEST gar nicht überzeugen. Hier finden sich zum Teil stark erhöhte Mineralölkohlenwasserstoffe. Sanella und Sojola schneiden "mangelhaft" ab. Sieben weitere Produkte kassieren Note 6 - "ungenügend". Unter den Verlierern ist auch das bekannte Bio-Produkt Alsan Bio-Margarine.