IKEA führt Shop & Go ein
Einkaufen und Zahlen im IKEA Einrichtungshaus soll ab sofort schneller und einfacher werden, denn Kunden können mit der IKEA App ihre Artikel selbst scannen und an Expresskassen bezahlen.
„Shop & Go“ nennt sich die Art einzukaufen, mit der IKEA ein nahtloses On- und Offline-Einkaufserlebnis schaffen möchte. In fünf IKEA Einrichtungshäusern (Berlin-Tempelhof, Dresden, Frankfurt Nieder-Eschbach, Hamburg-Moorfleet, Karlsruhe) ist „Shop & Go“ bereits verfügbar. Bis Sommer 2022 sollen nach und nach alle deutschen IKEA Einrichtungshäuser die neue App-Funktion anbieten.
Seit Sommer 2020 können Kunden in der IKEA-App bereits Einkaufslisten erstellen oder Produkte direkt bestellen. Jetzt wird die App um die neue Funktion „Shop & Go“ erweitert. Während des Einkaufs im Einrichtungshaus können IKEA Kunden ihre Wunschprodukte mit der IKEA-App selbst scannen, wie gewohnt in ihren Einkaufswagen legen, die Wunschartikel und Kosten im Blick behalten und an den Expresskassen im Einrichtungshaus bezahlen.
So funktioniert „Shop & Go“ bei IKEA
- Kunden downloaden die IKEA-App auf dem Smartphone. Im Einrichtungshaus scannen sie einmalig einen QR-Code, um die Funktion zu aktivieren und mit dem Einkauf zu beginnen.
- Kunden scannen während ihres Einkaufs alle Wunschartikel mit dem Smartphone und legen sie wie gewohnt in ihren Einkaufswagen.
- Nach Abschluss des Einkaufs wird in der IKEA App ein QR-Code generiert.
- Diesen QR-Code können Kunden an allen Expresskassen einscannen und bezahlen, ohne erneut ihren Einkaufswagen auszuräumen.