Site icon Online Geld Verdienen

Postbank: Aufsichtsbehörde reagiert auf Kundenbeschwerden

postbank aufsichtsbehoerde reagiert auf kundenbeschwerden | Postbank: Aufsichtsbehörde reagiert auf Kundenbeschwerden | Meldung
postbank aufsichtsbehoerde reagiert auf kundenbeschwerden | Postbank: Aufsichtsbehörde reagiert auf Kundenbeschwerden | Meldung

Beein­trächtigtes Kunden­geschäft bei der Post­bank

Die Finanzaufsicht Bafin beob­achtet seit dem Jahres­wechsel 2022/2023 erhebliche Beein­trächtigungen bei der Abwick­lung des Kunden­geschäfts bei der Post­bank und prüft, ob aufsicht­lich relevante Mängel in dem Institut bestehen. Die Behörde teilte mit, dass zahlreiche Beschwerden von Kundinnen und Kunden der Post­bank vorlägen. Sie habe die Konzern­mutter Deutsche Bank aufgefordert, die Einschränkungen im Kunden­service schnellst­möglich abzu­stellen und ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Schutz der Kundinnen und Kunden nach­zukommen. Gegebenenfalls werde man in diesem Zusammen­hang aufsicht­liche Maßnahmen verhängen.

Zahlreiche Störungen im Online­banking

Neben verschiedenen Störungen im Online- und Mobile-Banking sowie der mangelnden Erreich­barkeit des telefo­nischen Kunden­dienstes gab es auch lange Bearbeitungs­zeiten bei Pfändungs- und Nach­lass­angelegenheiten sowie bei der Abwick­lung von Konten und Rück­zahlung von Spar­einlagen. Daneben kommt es insbesondere bei der Einrichtung und Verwaltung von Pfändungs­schutz­konten zu erheblichen Beein­trächtigungen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte deswegen die Bafin einge­schaltet und Aufsichts­beschwerde einge­reicht, verbunden mit der Bitte um dringendes Einschreiten der Behörde. Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erwartet, dass die Betroffenen nicht auf ihren Schäden sitzen bleiben.

Ombuds­leute sollen schlichten

Die Bafin versicherte allen Betroffenen, dass sie den Anliegen umfassend nachgeht, verwies aber darauf, dass sie über Einzel­fällen nicht entscheiden könne. Kundinnen und Kunden, denen durch das Verhalten der Post­bank ein finanzieller Schaden entstanden oder Gewinn entgangen ist, müssen ihre Forderungen zivilrecht­lich geltend machen. Eventuell kommt eine außerge­richt­liche Streit­schlichtung durch die zuständigen Ombudsleute der Banken und Sparkassen in Betracht.

Tipp. Wer in Zusammen­hang mit dem Post­bank-Ärger ein neues Giro­konto sucht – oder ein güns­tigeres oder passenderes Konto für sich sucht – wird in unserer großen Marktübersicht der Girokontopreise leicht fündig.

Exit mobile version