Rama ist keine Margarine mehr – das sind die Alternativen
Wer Margarine sagt, meint oft Rama. Dabei ist Rama überhaupt keine Margarine mehr. Zudem wurde Rama erst kürzlich zur «Mogelpackung des Monats» gekürt. Zum Glück gibt es Alternativen.
Rama gibt es in Deutschland seit fast einem Jahrhundert – und ist so sehr zum Synonym für Margarine geworden wie Tempo für Taschentücher. Was viele nicht wissen: Rama ist bereits seit zirka 15 Jahren überhaupt keine Margarine mehr.
Wie konnte das passieren? Auslöser dafür war eine Änderung der Rezeptur 2007, in der der Hersteller (damals: Unilever, heute: Upfield Holdings) einen Teil des Fetts durch billiges Wasser ersetzte. Das Problem dabei: In Deutschland darf nur Streichfett Margarine heißen, wenn der Fettgehalt 80 bis weniger als 90 Prozent beträgt. Rama (damals: Rama Original) hatte aber nur noch einen Fettgehalt von 70 Prozent. Zudem ersetzte man hochwertige Fette durch Palmöl.
2017 änderte der Produzent nochmals die Rezeptur: Heute hat » Rama – der Klassiker» nur noch einen Fettgehalt von 60 Prozent – fast der gesamte Rest ist Wasser. Offiziell darf sich diese Rama-Sorte daher nur noch «Dreiviertelfettmargarine» nennen.
Rama steckte in der Vergangenheit öfter in der Kritik. So wurde zuletzt «Rama – der Klassiker» «Mogelpackung des Monats» aufgrund einer versteckten Preiserhöhung von 25 Prozent: Verbraucherschützer kritisieren, dass das Streichfett trotz gleichen Preises und gleicher Verpackung 100 Gramm weniger enthält. Der Hersteller verweist hingegen darauf, sich nur dem Markt angepasst und zudem die Rezeptur verändert zu haben.
Auch bei den Inhaltsstoffen bekommt Rama sein Fett weg: Für die Ausgabe 11/2021 testete ÖKO-TEST verschiedene Margarine-Sorten, Rama erhielt hier nur ein «ausreichend».
Wer noch echte Margarine – und das in guter Qualität – genießen will, hat es allerdings generell nicht so leicht, denn nicht nur Rama schnitt bei ÖKO-TEST alles andere als gut ab, viele andere Marken sind ebenfalls nicht unproblematisch.
Nur zwei Produkte empfehlenswert
Im Test der ÖKO-TEST können nur zwei Produkte «gut» abschneiden:
- Bellasan Pflanzen Margarine von Aldi Nord
- K-Classic Pflanzenmargarine von Kaufland
Immerhin «befriedigend» schneiden folgende Marken ab:
- Deli Reform Das Original Margarine von Walter Rau
- Gut & Günstig Pflanzenmargarine von Edeka
- Rela Pflanzenmargarine von Netto Markendiscount
- Vita D’or Margarine von Lidl
Die besten Pfannen im Test
Margarine eignet sich auch zum Braten. Passende Pfannen finden Sie in der folgenden Vergleichstabelle. Weiterführende Informationen zu den Produkten sowie allgemeine Tipps und Hinweise finden Sie in unserer umfangreichen Kaufberatung.
#contentad-top-adsense-1 { margin: 0; }