Samsung Curved Monitor Erfahrungen | C27F398F Curved Monitor Test | Curved PC Monitor

NEU: Der beste Curved Monitor Erfahrungen

samsung curved monitor erfahrungen c27f398f curved monitor test curved pc monitor - Samsung Curved Monitor Erfahrungen | C27F398F Curved Monitor Test | Curved PC Monitor

Vorteile | Samsung C27F398F Curved Monitor Test | Nachteile

Der beste Curved PC Monitor? Samsung C27F396F Erfahrungsbericht

Ein Curved Monitor ist ein Bildschirm mit einer leichten Wölbung. Diese leichte Modifizierung hat einen großen Effekt: die leichte Wölbung nach innen ist dem menschlichen Auge nach empfunden. Welche Vorteile das genau bietet und wie der Samsung C27F396F in Test abschneidet, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Das BESTE Angebot vom Samsung Curved Monitor sichern!

Mehr Informationen zum Samsung C27F398F Curved Monitor!

Curved Monitor Vorteile im Gegensatz zum Standard Monitor

Mit der runden Form wurde das Auge imitiert. Die veränderte Form bei einem Curved Monitor hat zur Folge, dass auch das Seherlebnis oder die Wahrnehmung sich verändert.

Anstelle dass man auf eine gerade Fläche schaut, wird durch die Form Räumlichkeit erzeugt. Man könnte sagen es entsteht eine Art 3D Effekt, wo man als Betrachter vom Geschehen umschlossen wird.

Neben diesem intensiveren Seherlebnis hat die Wölbung auch einen positiven Effekt auf die Augen. Es wirkt entlastend und die Augen ermüden nicht so schnell. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man arbeitsbedingt oder auch in seiner Freizeit viele Stunden am Rechner sitzt.

Tipp

Wer zum Beispiel viel am Rechner schreibt oder spielt, der wird die Form als angenehm empfinden.

Das liegt daran, dass das Auge sich weniger umstellen muss auf unterschiedliche Sichtabstände und der Sichtbereich ist größer. Klinische Tests haben die verminderte Augenermüdung bestätigt. Es gibt übrigens bisher keine Norm bei der „Kurve“ an sich. Das heißt Modelle von unterschiedlichen Herstellern können auch bei dem Grad der Wölbung sich unterscheiden.

Der Samsung C27F396F Monitor – Eigenschaften

Der Samsung Curved Monitor kommt in zwei Größen und zwei Stilen: einmal in 24 Zoll (61 cm Bildschirmdiagonale) und 27 Zoll (circa 69 cm Bildschirmdiagonale). Die zwei Stile sind VGA, HDMI und Display Port, HDMI. Der Einfachheit zu Liebe werde ich mich im Laufe des Berichts immer auf den beziehen, den ich auch bei mir zu Hause stehen habe. Das ist die VGA/HDMI Variante in 27 Zoll.

samsung curved monitor erfahrungen c27f398f curved monitor test curved pc monitor 1 - Samsung Curved Monitor Erfahrungen | C27F398F Curved Monitor Test | Curved PC Monitor

Das BESTE Angebot vom Samsung Curved Monitor sichern!

Mehr Informationen zum Samsung C27F398F Curved Monitor!

Samsung C27F398F Curved Monitor Design

Über die Vorteile davon haben wir bereits gesprochen. Bei dem Samsung Modell hier bekommt man einen 1.800 mm Bogenradius. Samsung selbst sagt darüber: Der Bildschirm mit seinem 1.800 mm Bogenradius umspannt Ihr Gesichtsfeld wie eine lokale iMax-Filmleinwand und schafft ein breiteres Sichtfeld, verbessert die Tiefenwahrnehmung und minimiert periphere Ablenkung, damit Sie so richtig tief in Ihr Thema eintauchen können.

Für die absolute Schonung der Augen gibt es den „Eye Saver Modus“, den man aktivieren und deaktivieren kann. Bei diesem Modus wird der blaue Lichtanteil reduziert, da blau die Netzhaut stärker als alle anderen Augen beansprucht. Im Eye Saver Modus wird diese Lichtemission kleiner gemacht, was die Augen zusätzlich vor der Ermüdung schützt. Ein weiterer Modus bei Samsung nennt sich „Flicker Free“. Hierbei wird „ablenkendes Bildschirmflimmern“ minimiert. 

Tipp

Das Curved Design von Samsung ist übrigens weiterhin sehr schlank. Das Panel kommt gerade einmal auf 11,9 mm Dicke und ist damit nur noch halb so dick wie Vorgängermodelle.

Als Ergänzung zu dem Design wurde der Monitor auf einen runden Standfuß gesetzt.

Die Display-Technologie: Beim Samsung Curved Monitor wurde ein VA-Panel verbaut und kommt so auf ein sensationelles Kontrastverhältnis von 3.000:1. Das sorgt für tiefere Schwarztöne, brillantere Weisstöne und sattere Farben und damit für klarere, leuchtendere Bilder. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des gekrümmten Bildschirms ist, dass weniger Licht an den Bildschirmkanten verloren geht. Das bedeutet, dass vor allem Schwarztöne gleichmäßig bleiben.

AMD Free Sync und Game-Modus: Mit einer Reaktionszeit von 4ms ist dieser Monitor sicherlich auch für leidenschaftliche Gamer eine gute Wahl. AMD Free Sync minimiert Ruckeln, sodass einem stabilen Spielablauf nichts im Wege steht.

Tipp

Das wird durch die dynamisch synchronisierende Aktualisierungsrate des Bildschirms mit Bildwiederholrate geschaffen.

In den Einstellungen kann man außerdem den Game-Modus auswählen, der sich dadurch auszeichnet, dass dunkle Bildbereiche verbessert werden.

Für die Umwelt: Der Monitor verfügt über eine energiesparende automatische Helligkeitseinstellung. Die Display-Helligkeit richtet sich dabei an die Beleuchtung des schwarzen Bildschirmbereichs und kommt so auf einen 10 % reduzierten Energieverbrauch. Wahlweise kann man die Bildschirmhelligkeit manuell auch auf 25 % oder 50 % des Maximalwertes festlegen.

samsung curved monitor erfahrungen c27f398f curved monitor test curved pc monitor 2 - Samsung Curved Monitor Erfahrungen | C27F398F Curved Monitor Test | Curved PC Monitor

Das BESTE Angebot vom Samsung Curved Monitor sichern!

Mehr Informationen zum Samsung C27F398F Curved Monitor!

Samsung C27F398F Technische Daten 

  • Curved Monitor (Wölbungsradius: 1.800 mm)
  • Kontrast stat. 3.000: 1
  • Reaktionszeit: 4 ms (G/G)
  • LCD Technologie: VA (Curved/1800R)
  • Backlight Technologie: LED
  • Format: 16: 9
  • Kontrast (dynamisch): Mega Contrast
  • Pixelabstand: 0.3113 mm
  • Helligkeitswert: 250 cd/m²
  • Betrachtungswinkel (h / v): 178° / 178°
  • Auflösung nativ: 1.920 x 1.080 Pixel
  • Signaleingang: Analog, digital
  • Signalanschlüsse: HDMI, 15 pin D-Sub

samsung curved monitor erfahrungen c27f398f curved monitor test curved pc monitor 3 - Samsung Curved Monitor Erfahrungen | C27F398F Curved Monitor Test | Curved PC Monitor

Das BESTE Angebot vom Samsung Curved Monitor sichern!

Mehr Informationen zum Samsung C27F398F Curved Monitor!

Samsung Curved Monitor C27F396F Review | Bester Curved Monitor ?!

Ich habe in der Vergangenheit immer Samsung Monitore besessen und war immer zufrieden. Ich habe sie nie austauschen müssen wegen eines Defekts oder Sonstiges, sondern immer nur, weil ich einfach ein aktuelleres Modell haben wollte.

Zu dem Curved Monitor bin ich gekommen, weil ich einen zweiten Bildschirm haben wollte. Da ich viel an dem Rechner arbeite, aber auch spiele, ist ein zweiter Bildschirm einfach sehr praktisch. Es erleichtert die Arbeit ungemein und während des Spielens kann man theoretisch noch andere Dinge tun, was mir vorher verwehrt blieb.

*Bei Amazon ist der 27 Zoll sowie der 24 Zoll Curved Monitor schon seit einiger Zeit im Angebot (auch jetzt noch). Die Bewertungen zeigen Zufriedenheit und so habe ich bei dem reduzierten Preis zugeschlagen. Im Lieferumfang bekommt man neben dem Monitor, dem Standfuß und der Bedienungsanleitung auch ein HDMI Kabel und natürlich das Stromkabel.

Tipp

Der erste Eindruck war durchaus positiv. Die Verarbeitung ist gewohnt stabil.

Der Standfuß bringt ein gewisses Gewicht mit, um die Krümmung des Monitors auszubalancieren. Die Ränder des Bildschirms sowie der Fuß sind in schwarzer Klavierlackoptik. Das Display an sich ist matt gehalten, um weniger zu reflektieren.

Die ersten Tage mit dem Bildschirm waren etwas ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man nimmt die Krümmung schon wahr, aber es wirkt einfach natürlich. Ich kann den Bildschirm aus Sicht eines Arbeiters aber auch aus Sicht eines Freizeitspielers bewerten.

Beim Arbeiten empfinde ich die Kurve als vorteilhaft. Ich muss viel lesen und schreiben und habe sonst oft ein Brennen in den Augen gespürt. Der Monitor ist nun seit circa zwei Wochen bei mir und ich habe seit dem dieses Gefühl nicht wieder gehabt. Beim Spielen wiederum nehme ich die Krümmung irgendwie weniger wahr, was denke, ich positiv ist.

Die Reaktionszeit ist für einen Freizeitspieler angemessen und die Auflösung ist gestochen scharf. Filme schauen bereitet ebenfalls sehr viel Freude, denn da finde ich, spürt man den Effekt am meisten. Am Anfang beschrieb ich es als ein leichtes 3D Erlebnis – das bitte hier nicht wörtlich nehmen, aber so ungefähr fühlt es sich an. Ich überlege jetzt auf jeden Fall den zweiten „nicht curved“ Monitor mit dem gleichen Modell auszutauschen, weil er mir so gut gefällt.

↓↓↓

Das BESTE Angebot vom Samsung Curved Monitor sichern!

Mehr Informationen zum Samsung C27F398F Curved Monitor!

Der beste Curved Monitor Erfahrungen | Samsung C27F398F Curved Monitor Test

Vielen Dank Killerdog 975 für deinen sehr ausführlichen Testbericht und deine Erfahrungen. Wir haben auch noch ein tollen Erfahrungsbericht über eine VR-Brille von Samsung. Das ist vielleicht für den einen oder anderen Technik interessierten auch lesenswert. Und was bringt einem ein schönes Bild, wenn die richtige Soundanlage fehlt? Einfach hier unten auf die Links klicken und weitere Erfahrungen lesen von Samsung Produkten.

Samsung Gear VR-Brille – Die Realität neu betrachten

Samsung Heimkinosystem – Ein ausgezeichneter Klang für das gemütliche Wohnzimmer

Das war mein Erfahrungsbericht! Was hast DU für Samsung C27F398F Curved Monitor Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir in die Kommentare! Für Fragen und Ähnlichem stehe ich Dir in der Kommentarbox auch zur Verfügung! Besuche zudem den ➠ YouTube Channel um auf dem Laufendem zu bleiben!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .