Großer GTA-6-Leak: So reagiert jetzt der Entwickler

Rockstar Launcher Störung: Das müssen Sie tun?
Ein umfangreicher Leak von Videomaterial zu GTA 6 hat für Aufsehen im Netz gesorgt. Nun hat sich Entwickler Rockstar zu den Hintergründen zu dem Vorfall geäußert.

Infolge des Leaks von Spielmaterial zum in Entwicklung befindlichen GTA 6 hat Publisher Take-Two begonnen, entsprechende Youtube-Videos mit Copyright-Strikes sperren zu lassen. Außerdem wurden auch die Betreiber von GTAForums und dem entsprechenden Subreddit kontaktiert, damit geteilte Clips und Screenshots entfernt werden.

Leak bei GTA 6: Entwickler äußert sich zu den Hintergründen

Indes hat sich nun auch Entwickler Rockstar Games auf Twitter zum Leak geäußert. Demnach seien die Leaks Folge eines Cyber-Angriffs: Jemand von außerhalb habe sich Zugang zum internen Netzwerk von Rockstar verschafft und illegal die vertraulichen Infos zu GTA 6 heruntergeladen.

Es würden aktuell keine Auswirkungen auf den Betrieb der Live-Service-Spiele (also GTA Online und Red Dead Online) oder längerfristige Auswirkungen auf in Entwicklung befindliche Projekte infolge des unberechtigten Zugriffs von außen befürchtet. Der Brancheninsider Tom Henderson wiederum hatte Screenshots von Foren-Posts geteilt, laut denen ein vermeintlicher Hacker versucht, Rockstar und Take-Two zu erpressen, da er sonst auch den Source Code von GTA 5 und GTA 6 leaken würde.

Das Original zu diesem Beitrag erschien zuerst bei Gamers Global.

Andere Leser interessiert auch: