TikTok testet neue Tools für Creator und Marketer auf dem Desktop

Die beliebte Entertainment-Plattform TikTok arbeitet an neuen Tools, um Creator und Marketer dabei zu unterstützen, ihre Leistung auf der Plattform zu maximieren. Zu den neuen Features gehören ein überarbeitetes Creative Center und ein KI-Chatbot.

Die Creator Tools in der Desktopversion der TikTok App bekommen ein neues Format. TikTok testet die veränderte Benutzer:innenoberfläche des Creative Centers aktuell mit einigen ausgewählten Usern. Das neue Design präsentiert verschiedene Analysemöglichkeiten im Vollbildmodus, was die Überprüfung der Leistung von Inhalten und Ads erleichtert. Creator und Marketer erhalten auf einer Seite alle relevanten Einblicke. Hierzu zählen unter anderem Top Ads, Trends und Keyword Insights. Dies verspricht eine effizientere Verwaltung von Inhalten und eine optimierte strategische Ausrichtung für Creator und Marketer.

Social-Media-Experte Ahmed Ghanem teilte kürzlich auf der Plattform Threads einen Screenshot der Ansicht des Creator Centers. Die neue Ansicht kann insbesondere die Arbeit von Social Media Managern vereinfachen, die nun die TikTok Channel bequem über den Desktop verwalten und analysieren können.

Beitrag von @theahmedghanem

Auf Threads ansehen

KI-Chatbot als intelligente Unterstützung

Eine weitere Neuerung ist die Einführung eines KI-Chatbots im Creative Center von TikTok. Der Chatbot steht den Nutzer:innen des Creative Centers zur Seite und hilft ihnen dabei, gezielt nach relevanten Informationen zu suchen. Mit den vorgeschlagenen Beispiel-Prompts können sich User beispielsweise TikTok-Werbebeispiele anzeigen lassen, die erfolgreichsten Produkte auf TikTok erkunden oder sich sogar ein Skript für eine TikTok-Werbung vom Chatbot erstellen lassen. 

TikTok Creative Center Chatbot
Chatbot im Creative Center von TikTok, © TikTok

Aktuell wird das neue Format des Creative Centers mit ausgewählten Nutzer:innen getestet, während der neue Chatbot bereits für alle User des Creative Centers verfügbar ist.

Im Jahr 2023 bleibt TikTok mit über einer Milliarde monatlicher Nutzer:innen weltweit und mehr als 150 Millionen allein in Europa, darunter 20,9 Millionen in Deutschland und 2,1 Millionen in Österreich, auf Erfolgskurs. Mit fast jeder vierten Person in Deutschland, die TikTok regelmäßig nutzt, bleibt die Plattform ein bedeutender Ort für Marketer und Creator, um ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Wie Marken auf TikTok herausstechen und überzeugende Inhalte schaffen könne, erfährst du im TikTok Trend Report 2024. Dieser liefert dir Einblicke und Prognosen für das kommende Jahr:


TikTok Trend Report 2024:

Creative Bravery und was für Marketer noch wichtig wird

TikTok Whatsnext Trendreport
© TikTok