Deine Arbeitsstelle muss deine Überstunden als Aushilfe oder Student*in nur bezahlen, wenn sie sie angeordnet oder gebilligt hat. Das heißt, dass deine Überstunden bei Teilzeit auch dann bezahlt werden müssen, wenn dein*e Arbeitgeber*in diese zwar nicht angeordnet, aber trotz Kenntnisnahme auch nicht unterbunden hat. Auf Überstundenzuschläge haben Teilzeitbeschäftigte grundsätzlich nur einen Anspruch, wenn sie vertraglich festgehalten sind. Ansonsten kommen sie erst in Frage, wenn deine Arbeitsdauer die von Vollzeitbeschäftigten überschreitet.
Bei regelmäßigen Überstunden gibt es eine weitere Besonderheit für Teilzeitbeschäftigte. Wenn ein*e Arbeitgeber*in eine Teilzeitkraft regelmäßig anweist, mehr als die im im Arbeitsvertrag festgelegte Arbeitszeit zu leisten, kann aus der Teilzeitstelle ohne ausdrückliche Vertragsänderung eine Vollzeitstelle werden. Aus den Teilzeitüberstunden wird so eine Vollzeitbeschäftigung.
Plusstunden für Selbstständige: Geht das?
Anders als bei Arbeitnehmenden gibt es laut dem Arbeitszeitgesetz für Selbständige keine maximalen Arbeitsstunden. Überstunden gehören für Selbstständige oft zum Arbeitsalltag. Gerade zu Beginn lässt sich die Mehrarbeit nicht verhindern, dennoch ist es wichtig, die Arbeitszeiten so einzuteilen, dass die Effizienz bestehen bleibt.
Alle wichtigsten Infos auf einem Blick:
- Überstunden dürfen nur einseitig angeordnet werden, wenn es in deinem Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung bestimmte Regelungen gibt oder in Notfällen.
- Wenn in deinem Vertrag nicht ausdrücklich festgelegt ist, dass eine gewisse Anzahl an Überstunden mit deinem Gehalt abgegolten ist oder durch Freizeit ausgeglichen wird, hast du grundsätzlich Anspruch auf ihre Vergütung.
- Nach dem Arbeitszeitgesetz darf deine durchschnittliche Arbeitszeit innerhalb von 6 Monaten höchstens 48 Stunden pro Woche (Montag bis Samstag) betragen.
- Erfasse all deine Überstunden. Wenn sie einseitig verordnet wurden, lass dir eine schriftliche Bestätigung von deiner Arbeitsstelle geben.
Wer zu viel arbeitet, der spürt meist mehr Stress und Anspannung im Alltag. Dies kann auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen. In unserem Guide haben wir ein paar Tipps zusammengetragen, die dabei helfen, Stress auf Arbeit zu reduzieren.
Quelle: Arbeitszeitgesetz, Mutterschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz