Samsung Galaxy S20 Plus 5G im Test

In jeder Hinsicht spitze

Samsung Galaxy S20 Plus 5G im Test

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Fazit vom 20.02.2020

Das Samsung Galaxy S20 Plus 5G lässt im Test kaum noch Wünsche an ein Top-Smartphone offen: Es überzeugt mit einem hervorragenden Display, einer Top-Performance und klasse Akkulaufzeit. Im neuen und optionalen 120-Hz-Modus reagiert das Galaxy S20 Plus 5G besonders geschmeidig, doch der Modus reduziert die Akkulaufzeit merklich. Klasse ist auch die Fotoqualität, hier kann nur das S20 Ultra noch eine kleine Schippe drauflegen. Allerdings haben es die Preise für das Samsung Galaxy S20 Plus in sich: 999 Euro für die Standard-Version mit 128 GByte beziehungsweise 1.249 Euro für die 5G-Version mit 512 GByte sind durchaus happig.

Vorteile

Sehr gutes OLED-Display mit 120 Hertz

Sehr gute Performance

Tolle Fotoqualität & neues "Single Take"-Feature

Nachteile

Kein klassischer Kopfhöreranschluss

Deutlich kürzere Akkulaufzeit bei 120 Hertz

Hoher Einführungspreis

Produktabbildung
Samsung Galaxy S20+ 5G 512GB Cosmic Black
Bildergaleriemit1Bild
Bildquelle: BestCheck.de

Samsung Galaxy S20+ 5G 512GB Cosmic Black

Hier finden Sie empfehlenswerte Angebote für das von uns getestete Produkt. Weitere Angebote zeigen wir Ihnen in unserem Preisvergleich BestCheck.

Anzeige

Günstiger Shop

559 €

(Kaufland.de)

Samsung Galaxy S20 Plus 5G im Test

In diesem Jahr bricht Samsung nicht nur mit seiner Namenstradition und nennt das neue Galaxy-S-Trio passend zum Jahr 2020 "Galaxy S20", sondern der Hersteller setzt auch ein neues Modell an die Spitze seines Portfolios: das riesengroße Galaxy S20 Ultra (im Test). Wem das eine Nummer zu extravagant ist, bekommt mit dem Galaxy S20 Plus aber ein ebenfalls exzellentes Smartphone an die Hand, das sich - wie dieser Test zeigt - vor dem teureren Ultra-Modell nicht verstecken muss - und das zum besseren Preis.

Teuer wird das Handy-Vergnügen dennoch: Die Basisversion des Galaxy S20 Plus mit 128 GByte und 8 GByte RAM kostet 999 Euro. Für die 5G-Version werden je nach Speicherausstattung 1.099 (für 8/128 GByte) beziehungsweise 1.249 (für 8/512 GByte) Euro fällig. Was Sie für Ihr Geld geboten bekommen, klären wir hier. In unserem Test beziehen wir uns auf die 5G-Variante des Galaxy S20 Plus.

Handy-Vergleich: So gut sind die Top-Modelle der Top-Hersteller

Das Galaxy S20 Plus fällt mit 6,7 Zoll Bilddiagonale groß aus. Dafür hat es einen fantastischen Screen.

Das Galaxy S20 Plus fällt mit 6,7 Zoll Bilddiagonale groß aus. Dafür hat es einen fantastischen Screen.

Foto: Belkis Köz/CHIP

Schritt-für-Schritt-Berater: Finden Sie das passende Smartphone

Das Samsung Galaxy S20 Plus 5G ist nicht das richtige Smartphone für Sie? Dann probieren Sie doch unseren persönlichen Schritt-für-Schritt-Berater aus, um das für Sie passende Handy zu finden:

Das Galaxy S20 Plus 5G ist schick und hochwertig

Der Look des S20 Plus 5G ist sehr modern. Gegenüber dem Vorgänger Galaxy S10 Plus hat sich einiges getan: Das Display ist etwas größer geworden, misst jetzt 6,7 statt 6,5 Zoll in der Diagonalen, weil die verbliebenen Ränder an der Ober- und Unterseite noch schmaler sind. Seitlich ist das S20 Plus nicht mehr so stark gebogen, damit sind Kontrastveränderungen an den Seiten oder ungewollte Eingaben kein Thema mehr. Trotz des sehr großen Displays lässt sich das S20 Plus noch gut bedienen, einhändig finden wir das teils aber anstrengend. Das Loch für die Frontkamera ist nun in die Mitte gewandert und fällt deutlich kleiner aus. Dafür musste die zweite Weitwinkel-Frontkamera weichen.

Insgesamt fühlen sich das Glasgehäuse und der Aluminiumrahmen des Galaxy S20 Plus sehr hochwertig verarbeitet an. Zudem ist das Gerät gemäß IP-Norm 68 offiziell vor Wasser- und Staubschäden geschützt. Nett: Wer keine Lust auf Alltags-Grau oder -Schwarz hat bekommt das Galaxy S20 Plus auch in einem frisch wirkenden Blau. Gegenüber dem S20 Ultra wirkt das Plus-Modell sogar fast schlicht, obwohl es selbst stolze Ausmaße hat (162x74x8mm). Wesentlich dezenter als beim Ultra-Modell fällt auch das Kamera-Modul auf der Rückseite aus. Der Fotoqualität ist das kaum abträglich, wie unser Labortest ergeben hat.

Handys mit langer Akkulaufzeit: Smartphone-Akkus im Test

Die Kamera ist das prägnante ästhetische Merkmal auf der Rückseite - und sie schießt tolle Fotos.

Die Kamera ist das prägnante ästhetische Merkmal auf der Rückseite - und sie schießt tolle Fotos.

Foto: Belkis Köz/CHIP

Vierfach-Kamera im Rechteck

Das Kamera-Setup des Galaxy S20 Plus fällt zwar schlichter aus als das des Ultra, doch das heißt nicht, dass es nichts zu bieten hat. Samsung verwendet hier vier Sensoren, die in einem Rechteck auf der linken Seite angeordnet sind. Neben dem Hauptsensor gehört auch ein Ultraweitwinkelsensor - beide mit 12 Megapixel - dazu. Dieser fängt einen größeren Blickwinkel ein, was sich zum Beispiel bei Gruppen-, Landschafts- oder auch Architektur-Aufnahmen anbietet. Für den Unschärfe-Effekt bei Porträtaufnahmen verbaut Samsung einen Time-of-Flight-Sensor, für Zoom-Aufnahmen einen Telesensor mit 64 Megapixel. Das Zoom-Foto hat letztendlich eine Auflösung von 12 Megapixel, weil die Software Pixel kombiniert. Auf dem Papier bietet der Telesensor eine 1,1-fache optische Vergrößerung. In Kombination mit digitaler Hilfe entsteht ein Hybrid-Zoom, der Motive um Faktor 3 vergrößert.

Beste Handy-Kamera: Top-Handys im Foto-Test

Im Single-Take-Modus nimmt das Handy Fotos mit verschiedenen Linsen und Videos zugleich auf. Der Nutzer kann die besten Aufnahmen auswählen.

Im Single-Take-Modus nimmt das Handy Fotos mit verschiedenen Linsen und Videos zugleich auf. Der Nutzer kann die besten Aufnahmen auswählen.

Foto: Belkis Köz/CHIP

Tolle Fotos mit dem Galaxy S20 Plus 5G

Um zunächst beim Zoom zu bleiben: Gegenüber einem optischen Dreifach-Zoom wie dem des Huawei Mate 30 Pro (im Test) ist das Zoomfoto des Galaxy S20 Plus nicht ganz so scharf und detailreich. Kleine Schriften sind deutlich verschwommener. Besser kann sich das Galaxy S20 Plus gegenüber seinem Vorgänger behaupten: Dafür wählten wir in der Kamera eine 2-fache Vergrößerung und verglichen die Aufnahmen mit den optisch 2-fach-vergrößterten Fotos des Galaxy S10 Plus. Details und Strukturen sind auf den Fotos des Galaxy S20 Plus besser zu erkennen, das Foto ist insgesamt schärfer und ansehnlicher. Ein optischer Bildstabilisator ist sowohl im Ultraweitwinkel- als auch im Telesensor verfügbar und verhindert, dass Fotos und Videos schnell verwackeln.

An den Testlabor-Fotos in der Standardeinstellung bei Tageslicht gefällt uns gut, dass sie sehr detailreich ausfallen. Lediglich die starke Nachschärfung stört uns etwas. Ränder von Objekten wirken beispielsweise unnatürlich, es bildet sich ein sogenannter "Halo"-Kranz. Die Fotos des iPhone 11 Pro (im Test) gefallen uns in dieser Hinsicht zum Teil besser. Hier ist zwar minimal mehr Bildrauschen erkennbar, allerdings sind sie natürlicher. Bei Dämmerlicht gehen einige Details verloren, sodass das S20 Plus nicht ganz ans Galaxy S20 Ultra und Huawei P30 Pro (im Test) herankommt - die Qualität ist aber trotzdem sehr stark.

Das Galaxy S20 Plus erlaubt erstmals Videoaufnahmen in 8K-Auflösung mit 24 Bilder pro Sekunde. Die Ergebnisse können bisher allerdings ausschließlich Nutzer eines 8K-Fernsehers voll ausnutzen. Alternativ sind natürlich auch weiterhin HD, Full-HD und UHD, jeweils mit 30 und 60 FPS, verfügbar. In UHD bei 30 Bildern pro Sekunde können Sie auf Wunsch auch Videos in echtem HDR mit höherer Farbtiefe sowie größerem Farbraum aufnehmen.

Neu mit dabei: der Kameramodus Single-Take. In der Kamera-App genügt unter diesem Modus ein einfacher Klick auf den Auslöser, woraufhin das Smartphone für bis zu 10 Sekunden kontinuierlich die Szene aufnimmt. Anschließend sortiert das Gerät die Ergebnisse und gibt am Ende eine Auswahl an Foto- und Videoaufnahmen unter verschiedenen Filtern, in Zeitlupe oder mit einem Boomerang-Effekt aus. Das Feature ist lustig und klappt auch mit der 10-Megapixel-Frontkamera. Apropos: Selfies gelingen dank Autofokus sehr gut.

Das Galaxy S20 Plus hat neben der Hauptkamera noch eine Weitwinkel-, sowie eine Tele-Zoom- und Time-of-Flight-Linse. Letztere soll den Porträt-Modus verbessern.

Das Galaxy S20 Plus hat neben der Hauptkamera noch eine Weitwinkel-, sowie eine Tele-Zoom- und Time-of-Flight-Linse. Letztere soll den Porträt-Modus verbessern.

Foto: Belkis Köz/CHIP

Bestnote fürs Display des Galaxy S20 Plus 5G

Mit seinen letzten Modellen hat Samsung bereits bewiesen, dass der Hersteller weiß, wie man gute Displays verbaut. Im Test überzeugt das OLED-Display mit starken Farben und satten Kontrasten. In der Einstellung "lebendig" übertrifft es mit 151 Prozent deutlich den Standard-RGB-Farbraum. Wer es etwas dezenter mag, kann eine "natürliche" Darstellung wählen. Streaming-Fans kommen voll auf ihre Kosten, denn das Galaxy S20 Plus deckt den für HDR10-Videos relevanten, sehr großen Farbraum DCI-P3 zu 100 Prozent ab – das Galaxy S20 Plus ist hier auch für HDR10+ lizenziert.

Wenn helles Licht auf den Sensor fällt, erreicht das S20 Plus im Automatikmodus eine ausgesprochen hohe Maximalhelligkeit von rund 970 Candela pro Quadratmeter (cd/m²). Das bedeutet, dass sich Inhalte im Freien bei Sonnenschein noch exzellent ablesen lassen. Dreht man den Screen im heimischen Wohnzimmer manuell auf, erreicht er immer noch sehr gute 466 cd/m². Wir messen hier mit 50 Prozent Weißanteil. Extrem hell stellt das Galaxy S20 Plus auch kleine Spitzlichter in HDR-Videos dar - der Screen kann seine Stärken somit auch in dunkler Umgebung ausspielen.

Das S20 Plus hat ein OLED-Display mit der hohen Auflösung von 3.200 x 1.440 Bildpunkten alias QHD+. In der Standardeinstellung arbeitet der Screen aber "nur" mit 2.400 x 1.080 Bildpunkten. Wer mehr möchte, schaltet in den Einstellungen auf QHD+-Auflösung um. Die Unterschiede zu Full HD+ halten sich aber in Grenzen. Zudem können Sie die Display-Neuheit des Galaxy S20 Plus nur in der Full-HD-Auflösung aktivieren: den 120-Hertz-Modus.

Was für ein toller Screen: Das Display des Galaxy S20 Plus bietet eine Top-Qualität.

Was für ein toller Screen: Das Display des Galaxy S20 Plus bietet eine Top-Qualität.

Foto: Belkis Köz/CHIP

120 Hz Display: Butterweiche Darstellung - kürzere Akkulaufzeit

Nutzer merken die höhere Bildwiederholrate an einer äußerst flüssigen Darstellung, beispielsweise bei Animationen sowie am deutlich geschmeidigeren Scroll-Verhalten. Uns gefällt der 120-Hertz-Modus sehr gut, da wir seine Vorteile unmittelbar wahrnehmen können. Allerdings bemerken wir auch die Nachteile: Die Akkulaufzeit verkürzt sich in der Einstellung um mehr als 2 Stunden.

In der Standard-Einstellung mit 60 Hertz und Full-HD-Plus hält das S20 Plus mit seinem 4.500-mAh-Akku in unserem Online-Laufzeit-Test 11:41 Stunden durch – das ist ein sehr gutes Ergebnis. Mit 120 Hertz sind es nur noch 9:29 Stunden. Im Test dimmen wir die Helligkeit auf innenraumtaugliche 200 cd/m² und lassen das Smartphone kontinuierlich Videos und Webseiten aus dem LTE-Netz laden und darstellen. Dabei simuliert ein Script auch Scroll- und Tipp-Eingaben. Selbst mit einem Ergebnis von neuneinhalb Stunden sollten die meisten immer noch gut durch den Tag kommen, aber an Tagen mit intensiver Nutzung könnte es knapp werden.

Ein Ladevorgang geht flott. Dank des mitgelieferten 25-Watt-Netzteils steigt die Akkukapazität in 96 Minuten von 0 auf 100 Prozent. Nach einer halben Stunde sind bereits 53 Prozent des Akkus geladen und einsatzbereit. Kabelloses Laden ist auch wieder an Bord, dieses Mal zudem mit bis zu 15 Watt Maximalleistung und einer vergrößerten Induktiv-Fläche. So klappt auch Wireless Power Share, also das kabellose Laden von Geräten auf dem Galaxy S20 Plus, etwas besser.

Optional können Sie einen 120-Hz-Modus aktivieren. Dadurch erhalten Sie butterweiche Bewegungen, aber die Akkulaufzeit sinkt spürbar.

Optional können Sie einen 120-Hz-Modus aktivieren. Dadurch erhalten Sie butterweiche Bewegungen, aber die Akkulaufzeit sinkt spürbar.

Foto: Belkis Köz/CHIP

Exynos-990-Prozessor bietet hervorragende Leistung im Test

Samsung verbaut den selbst entwickelten System-on-Chip Exynos 990 im neuen Galaxy-S20-Trio, ein Achtkernprozessor mit einer Taktrate von bis zu 2,73 GHz. Beim Plus-Modell stehen 8 beziehungsweise 12 GByte RAM zur Seite. In anderen Regionen setzt der Hersteller auf den aktuellen Qualcomm Snapdragon 865, einen ähnlich performanten Achtkerner.

Das Galaxy S20 Plus reagiert bei allen – auch leistungsintensiven – Aufgaben enorm schnell. Im PC Mark für Android kommt es auf knapp über 12.600 Punkte und liegt damit deutlich vor dem Galaxy S10 Plus (7.500 Punkte). Auch bei der Grafikleistung hat sich einiges getan. Im Benchmark GFXBench erreicht es ein sehr starkes Ergebnis – nur die aktuellen iPhones sind noch schneller.

Auf dem Galaxy S20 Plus läuft Android 10 unter Samsungs Benutzeroberfläche OneUI 2.1, deren Optik Geschmackssache ist. Regelmäßige Updates soll es für zwei bis drei Jahre geben. Erfahrungsgemäß kommen aber vor allem die Haupt-Versions-Updates mit einiger Verspätung. Das Security-Patch-Level unseres Testgerät datiert zum Testzeitpunkt auf den 1. März 2020, ist also topaktuell.

Die Performance des Samsung Galaxy S20 Plus ist erstklassig.

Die Performance des Samsung Galaxy S20 Plus ist erstklassig.

Foto: Belkis Köz/CHIP

5G im Test - lohnt es sich?

Samsung folgt dem großen 5G-Trend und stattet die Galaxy-S20-Modelle optional mit einem 5G-Modul aus. Da dieses separat vom Prozessor verbaut wird, gibt es das S20 Plus als 4G und als 5G Version. Letztere haben wir hier getestet.

Hierzulande funken Sie zum Testzeitpunkt in sechs Städten punktuell per 5G. Verbreitet ist das superschnelle Netz also noch nicht - zudem wirkt sich der High-Speed-Funk auf die Akkulaufzeit aus. Wir haben bereits den Test gemacht. Voice over NR (Telefonieren via 5G) lässt sich ebenfalls noch nicht nutzen.

Die 5G-Version des Galaxy S20 Plus ist dafür um mindestens einhundert Euro teurer als die 4G-Version. Ob sich das zum jetzigen Zeitpunkt lohnt, ist fraglich.

5G-Smartphones im Speed-Test

Alles dabei - bis auf die Klinke

In Sachen Ausstattung fährt Samsung so gut wie alles auf, was das Herz begehrt. Der interne Speicher beträgt wahlweise 128 GByte oder enorme 512 GByte (nur als 5G-Version). Sollte das nicht reichen, ist der Speicher über eine microSD-Karte um bis zu 1 TByte erweiterbar. Alternativ findet eine zweite SIM-Karte Platz im Galaxy S20 Plus (Hybrid-Slot). Wer jedoch eine Dual-SIM-Funktionalität und den erweiterten Speicher gleichzeitig nutzen will, hat die Möglichkeit, eine zweite elektronische SIM-Karte über entsprechende Anbieter zu integrieren. 

Der klare Klang sowie der gute Bass des Stereo-Lautsprechers gefallen uns im Test sehr gut. NFC zur bargeldlosen Bezahlung über Samsung Pay oder Google Pay ist mit an Bord, genauso wie Bluetooth in der aktuellen Version 5.0. Zudem unterstützt das Galaxy S20 Plus neben WLAN-AC auch den neuesten AX-Standard. LTE läuft im Download mit bis zu 2.000 Mbit/s und im Upload mit bis zu 210 Mbit/s.

Leider streicht Samsung die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse; Galaxy-S20-Nutzer müssen also auf Adapter, USB-C-Kopfhörer oder eine kabellose Alternative ausweichen. Samsung verbaut nur noch einen USB-Typ-C-Anschluss im 3.1-Standard. Diesen Schritt ging der Hersteller schon mit seiner Galaxy-Note-10-Reihe.

Das Galaxy S20 Plus ist zwar günstiger als das Galaxy S20 Ultra, aber dennoch kostspielig. Erfahrungsgemäß lohnt es sich einige Wochen mit dem Kauf zu warten, weil der Preis dann deutlich fällt. Und wer gar nicht warten kann, erhält ein nützliches Extra: Vorbesteller, die das Galaxy S20 Ultra bis zum 8. März 2020 kaufen, bekommen die neuen Galaxy Buds+ im Wert von 169 Euro gratis dazu. Nach der Vorbesteller-Aktion liegen der Verpackung nur Kabel-Kopfhörer mit USB-C-Anschluss bei. Eine Displayschutzfolie ist bereits angebracht.

SamsungGalaxy S20+ 5G 512GB Cosmic Black
SamsungGalaxy S20+ 5G 512GB Cosmic Black
Amazon Marktplatz

Verkäufer: health2b

599,97 €
Quelle: BestCheck.de | Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Weitere Angebote vergleichen

Smartphones im Test

  • Samsung Galaxy S24 Ultra

    Produktabbildung
    Samsung Galaxy S24 Ultra
    Bildergaleriemit22Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,1

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Teuer (4,5)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,3)
    • Akku (1,4)
    • Display (1,0)
    • Kamera (1,0)
    • Appstore (1,0)

    Beliebter Shop:

    1.145,06

    (Amazon Marktplatz | Verkäufer: ZOXS GmbH)

    Günstiger Shop:

    1.077,92

    (eBay)

  • Asus Zenfone 11 Ultra

    Produktabbildung
    Asus Zenfone 11 Ultra
    Bildergaleriemit24Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Teuer (3,9)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,0)
    • Akku (1,3)
    • Display (1,2)
    • Kamera (1,3)
    • Appstore (1,0)

    Beliebter Shop:

    999,99

    (Amazon)

    Günstiger Shop:

    993,00

    (Gomibo)

  • Asus ROG Phone 8

    Produktabbildung
    Asus ROG Phone 8
    Bildergaleriemit17Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Teuer (4,4)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,0)
    • Akku (1,4)
    • Display (1,1)
    • Kamera (1,3)
    • Appstore (1,0)

    Beliebter Shop:

    1.059,16

    (Otto)

    Günstiger Shop:

    1.019,00

    (Alza)

  • Asus ROG Phone 8 Pro

    Produktabbildung
    Asus ROG Phone 8 Pro
    Bildergaleriemit15Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Sehr teuer (5,0)

    • Leistung (1,1)
    • Ausstattung (1,0)
    • Akku (1,5)
    • Display (1,1)
    • Kamera (1,3)
    • Appstore (1,0)

    Beliebter Shop:

    1.499,00

    (Alternate)

    Günstiger Shop:

    1.499,00

    (Alternate)

  • Apple iPhone 15 Pro Max

    Produktabbildung
    Apple iPhone 15 Pro Max
    Bildergaleriemit18Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    1,2

    Sehr gut

    Preiseinschätzung

    Sehr teuer (4,7)

    • Leistung (1,5)
    • Ausstattung (1,3)
    • Akku (1,3)
    • Display (1,4)
    • Kamera (1,0)
    • Appstore (1,0)

    Beliebter Shop:

    1.259,00

    (Amazon)

    Günstiger Shop:

    1.139,00

    (eBay)

So bewertet das CHIP Testcenter Handys

Im CHIP-Testcenter prüfen wir jährlich viele Dutzend Smartphones in einem aufwändigen Testverfahren. Die Handys durchlaufen ausführliche Labortests, bevor wir sie mit einer Gesamtwertung in unsere Bestenliste einordnen. Wir messen die Performance, die Akkulaufzeit, die Displaygüte, die Fotoqualität und bewerten die Ausstattung. Unsere Ingenieure und Messtechniker ergänzen die objektiven Messungen zudem um Experten-Eindrücke, beispielsweise bei der Bewertung der Verarbeitung. Alle Kategorien fließen mit dem gleichen Gesamtgewicht in die Endnote ein, weil wir sie für Smartphones gleich relevant halten. Auf Basis der Gesamtnote und des aktuellen Straßenpreises fällen wir zudem ein Preisurteil, damit Sie auf einen Blick sehen, welches Gerät am meisten für sein Geld bietet. Eine ausführliche Beschreibung unseres Handy-Testverfahrens lesen Sie hier.

Viviane  Osswald

Über die verfassende Person

Viviane Osswald unterstützt als Volontärin die Redaktion im Bereich Test und Kaufberatung. Sie schreibt über aktuelle Trends auf dem Smartphone-Markt und testet die neuesten Geräte. Auch die Smartphone-Peripherie lässt sie dabei nicht aus den Augen.