Nach Insolvenz drohte das Aus: Deutsches Backunternehmen doch noch gerettet

DHDL-Startup Kuchentratsch meldet Insolvenz an
Ein deutsches Backunternehmen musste vor einigen Monaten Insolvenz anmelden. Nun hat Kuchentratsch, bekannt aus der Show DHDL, einen Investor gefunden. Es handelt sich dabei um die Großbäckerei Höflinger Müller GmbH.

Im Juli musste das Münchner Back-Startup Kuchentratsch Insolvenz anmelden. Wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet, sei das Unternehmen bei der Anschlussfinanzierung für Investitionen gescheitert. Infolgedessen sei der Firma das Geld ausgegangen.

Nun wurde die Rettung von Kuchentratsch verkündet. Wie "Business Insider" berichtet, steigt die Großbäckerei Höflinger Müller GmbH bei dem Startup ein. Die Kette betreibt unter den Namen Höflinger, Müller und Weinzierl mehr als 140 Bäckereifilialen in Ober- und Niederbayern.

Die Rettung hatte sich bereits angedeutet. Schon vor einigen Wochen sagte Insolvenzverwalter Dr. Max Liebig gegenüber der "tz", dass es Grund zur Hoffnung gäbe. Laut dem Bericht, hatten zu diesem Zeitpunkt mehrere Investoren verbindliche Angebote für eine Übernahme des Unternehmens abgegeben.

Wegen wirtschaftlicher Situation: Deutsches Backunternehmen ist insolvent

Das Münchner Back-Startup Kuchentratsch ist nach der Insolvenz offenbar gerettet.

Das Münchner Back-Startup Kuchentratsch ist nach der Insolvenz offenbar gerettet.

Kuchentratsch

Gründerin Kathrin Mayer sah die angespannte wirtschaftliche Lage als Hauptgrund für die Probleme. Eine Crowdfunding-Kampagen sei daher weniger erfolgreich gewesen als erhofft.

Bekannt wurde Kuchentratsch vor alle durch die Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen". Das Kerngeschäft ist der Online-Verkauf fertiger Kuchen. Das Besondere an dem Unternehmen ist, dass in erster Linie Senioren für die Produktion verantwortlich sind und "leckeren Omakuchen" backen. Den Rentnern sollen bei der Arbeit so mehr soziale Kontakte ermöglicht werden.

Andere Leser interessiert auch: