.
1163

Wissen Wie viele Eier darf man pro Tag essen?

Aktualisiert: 02.02.2018

Eier stellen einen wertvollen Baustein unserer Ernährung dar: Das enthaltene Eiweiß kann fast zu 100 % von unserem Körper verwertet werden. Außerdem stecken neben lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A, B und K auch Kalzium, Folsäure, Phosphor, Kalium und Eisen im Ei. Kein Wunder also, dass das Ei so beliebt bei uns ist: 235 Eier im Schnitt isst jeder Deutsche pro Jahr! Übertreiben solltest du es aber nicht: Laut den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte auf einen maßvollen Konsum geachtet werden. Heißt im Klartext: Maximal drei Eier pro Woche – dazu zählen auch verarbeitete Eier, zum Beispiel in Gebäck, Pfannkuchen oder Quiche.
 

cholesterin im Ei – ein Gesundheitsrisiko?

Außer wichtigen Vitaminen und Nährstoffen enthalten Eier vor allem eins: Cholesterin. Um die 280 mg Cholesterin stecken in einem Ei – die empfohlene Höchstmenge liegt bei knapp 300 mg pro Tag. Für gesunde Menschen ist das aber kein Grund, Eier von ihrem Speiseplan zu streichen, denn:

  • Insbesondere Cholesterin aus dem Ei ist weitaus harmloser als bislang angenommen, weil Eier den Fettbegleitstoff Lezithin enthalten – und der hemmt die Aufnahme des Cholesterins aus dem Ei in der Darmwand. Unser Frühstücksei können wir also ohne schlechtes Gewissen genießen!

Fest steht: Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann unsere Arterien verengen und so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einen Schlaganfall steigern. Bislang ging man davon aus, dass cholesterinhaltige Lebensmittel den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen – mittlerweile konnte dieser Zusammenhang jedoch widerlergt werden. US-Ernährungsmediziner stellten fest, dass der Körper rund drei Viertel des im Körper vorhandenen Cholesterins selbst herstellt! Wir können den Blutspiegel über unsere Ernährung also nur in begrenztem Maße steuern.

Sorgen um ihren Cholesterinspiegel müssen sich in erster Linie Menschen machen, die sowieso schon ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben, zum Beispiel durch Übergewicht oder Bluthochdruck. Gesunde Menschen, die regelmäßig Sport treiben und sich ausgewogen ernähren, brauchen sich mit ihrem Cholesterinwert nicht so intensiv zu beschäftigen.

Übrigens: Ein Blutcheck im Rahmen der routinemäßigen, von der Krankenkasse bezahlten Vorsorge ab 35, verschafft Klarheit über die aktuellen Cholesterinwerte!
 

Quelle: (u. a. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

Hat dir dieser Artikel gefallen?