
Nicht jede Supermarktkette, die in Deutschland und international vertreten ist, hat sich automatisch via Franchise verbreitet. Es gibt zahlreiche Unternehmen wie dm, Rewe oder Rossmann, die ihre Expansion ohne die Vergabe von Lizenzen im bekannten Stil geschafft haben. Dennoch gibt es sowohl in Deutschland als auch rund um die Welt mehrere Systeme, die sich ebendieses System zunutze gemacht haben. In diesem Artikel stellen wir dir 5 Beispiele für erfolgreiches Franchise im Einzelhandel vor.
7-Eleven: Das größte Franchise im Einzelhandel
Beim Franchise im Einzelhandel führt kein Weg an 7-Eleven vorbei. Der Einzelhandels-Riese ist in erster Linie im amerikanischen und asiatischen Raum bekannt und in Europa kaum vertreten. Dennoch ist das 7-Eleven-Franchise gemessen an der Zahl seiner Filialen das größte Einzelhandels-Franchise der Welt. Der Name leitet sich ab von den ursprünglichen Öffnungszeiten der Märkte. Im Frühjahr 2023 gab es mehrere Berichte, wonach 7-Eleven die Expansion nach Deutschland plant. Ob das auch wirklich umgesetzt wird, wird sich in der Zukunft zeigen.
Fressnapf: Heimtierbedarf Nummer Eins in Europa
Fressnapf ist das Franchise Nummer Eins im Einzelhandel für den Bereich Heimtierbedarf. Für Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere gibt es in den einzelnen Filialen sowohl ein großes Futter- als auch Zubehörangebot. Seit 1990 gibt es das Fressnapf-Franchise, bereits wenige Jahre später begann die Expansion durch Zusammenarbeit mit Franchisepartnern. Auch europaweit unter dem Namen Maxi Zoo hat sich die Kette etabliert. Fressnapf predigt nicht nur, das zu haben, „Was Tiere lieben“, sondern unterstützt regelmäßig Tierheime, therapeutische Einrichtungen und Tierschutzvereine. Alleine in Deutschland werden rund 900 Märkte durch insgesamt etwa 200 Franchisenehmer betrieben.
Das Futterhaus: Tierisch gutes Franchise
Ebenfalls im Bereich Heimtierbedarf ist Das Futterhaus seit 1987 im deutschsprachigen Raum erfolgreich unterwegs. Über 400 Standorte in Deutschland und Österreich, von denen etwa die Hälfte via Franchise betrieben wird, sprechen eine klare Sprache. Markenzeichen vom Das-Futterhaus-Franchise ist der Gelbe Hund, der sowohl das Logo ziert als auch vor jedem Markt platziert ist. Dass das Franchise im Einzelhandel gut ankommt, zeigt außerdem die Auszeichnung zum Franchisegeber des Jahres 2020 durch den Deutschen Franchiseverband.
TeeGeschwendner: Paradies für alle Tee-Fans
Ein Franchise im Einzelhandel nur für Tee? Das bietet das Tee-Gschwendner-Franchise mit aktuell etwa 350 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch international ist Tee Geschwendner vertreten, darunter in den USA, Saudi-Arabien und Brasilien. Alleine in Deutschland verfügt der Tee-Anbieter über mehr als 130 Filialen, die zum Großteil durch Franchisepartner geführt werden. Darüber hinaus unterstützt das Franchise mehrere Projekte für die Umwelt und besonders in Tee-Anbaugebieten.
DCH: Franchise im Einzelhandel für Süßwaren
Die Deutsche Confiserie Holding, abgekürzt DCH, mag vielen erst einmal nichts sagen, doch sie ist eines der größten Einzelhandels-Franchises in Deutschland und Umgebung für den Bereich Süßwaren. Drei Firmen gehören zur DCH: Arko, Hussel und Eilles. Insgesamt verfügt das Franchise über mehr als 360 Filialen in Deutschland, Österreich und Tschechien, hinzu kommen etwa 4.000 Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel sowie Bäckereien.
Fazit: Starte dein Franchise im Einzelhandel
Du siehst, es gibt mehrere vielversprechende Möglichkeiten, um einem Franchise im Einzelhandel beizutreten. Tierbedarf, Getränke, Süßwaren oder auch allgemeine Versorgung – deine Vorlieben bestimmen, welches Business für dich infrage kommt. Was du dafür mitbringen musst? In unserem Franchise-Verzeichnis findest du zusätzliche Informationen und zahlreiche weitere Franchises, die für dich interessant sein können.