Sehr viele erfolgreiche Unternehmen nutzen Facebook, um sich und ihre Marke professionell zu präsentieren. Sie generieren dadurch nicht nur wertvolle Reichweite, sondern können gezielt mit Facebook Geld verdienen. Es gibt kaum Voraussetzungen, die dafür erfüllt werden müssen. Egal ob als Privatperson oder Einzelunternehmer, prinzipiell kann jeder mit Facebook Geld verdienen. Alles was du dafür benötigst ist einen aktiven Facebook-Account.
Facebook als Geldquelle gewinnt immer mehr an Bedeutung im Online-Business. Immerhin verzeichnet Facebook allein in Deutschland über 47 Millionen aktive Nutzer. Ein professioneller Auftritt und die Einbindung des Sozialen Netzwerks in die eigene Online-Marketing-Strategie können dieses Potenzial verstärken. Die Tatsache, dass alle Nutzer bereits bei der Anmeldung persönliche und für kommerzielle Interessen relevante Informationen absolut freiwillig und sogar gerne mitteilen, macht Geld verdienen mit Facebook umso einfacher.
Drei Arten, wie du mit Facebook Geld verdienen kannst
Facebook bietet beinahe unzählige Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Die konkrete Umsetzung ist aber häufig davon abhängig, wie bekannt das eigene Profil ist, wie groß der Mehrwert für potenzielle Kunden ist oder wie viel Geld man bereit ist, in den Aufbau zu investieren. Wenn du als Neueinsteiger mit Facebook Geld verdienen möchtest hast du drei lukrative Optionen:
MIT FACEBOOK ADS GELD VERDIENEN
Facebook Werbeanzeigen dienen Dienstleistern und Produktanbietern zur Bewerbung der eigenen Angebote. Diese Maßnahme erfordert zwar eine gewisse Einarbeitung in die Thematik und die Investition von ein paar Euros. Aber auch, wenn du keine eigenen Produkte hast kannst du mit Facebook Ads Geld verdienen, indem du die Produkte anderer Unternehmen bewirbst. Das funktioniert zum Beispiel über das sogenannte Affiliate Marketing. Beim Affiliate Marketing kannst du mit unzähligen Partnerprogrammen diverser Unternehmen kooperieren und deren Produkte mit deinen Werbeanzeigen auf Facebook verlinken. Kauft ein Kunde über deine Anzeige das von dir beworbene Produkt erhältst du eine Provision.
Wenn du eine eigene Facebook-Seite besitzt, kannst du den Link zum Produkt deines Partners außerdem in den dafür vorgesehenen Buttons einbetten.
MIT FACEBOOK-GRUPPEN GELD VERDIENEN
Ein weiterer Weg, über den du mit Facebook Geld verdienen kannst sind Gruppen. Du kannst bestehenden Gruppen beitreten und mit Facebook Geld verdienen, indem du in einer der unzähligen Flohmarkt-Gruppen private Produkte verkaufst oder Werbung schaltest. Du kannst aber auch eine eigene Gruppe erstellen. Die Erstellung einer solchen Gruppe ist simpel erfordert weder viel Zeit, noch Geld. Jedoch ist der Ausbau der Community ein eher langwieriger Prozess. Facebook-Gruppen funktionieren ähnlich wie Facebook-Seiten und dienen dem Austausch von Mitgliedern zu einem vorher festgelegten Thema. Aber Vorsicht! Wenn du zu früh beginnst in einer Gruppe Werbung zu schalten verlierst du womöglich das Vertrauen deiner Community und gleichzeitig wertvolle Gruppenmitglieder. Damit du mit deiner Facebook-Gruppe Geld verdienen kannst ist Feingefühl gefordert:
- Baue dir zunächst eine große Community mit über 1.000 Mitgliedern auf
- Fördere die Aktivität und den Austausch innerhalb der Gruppe
- Platziere nur sinnvollen Content und schaffe damit einen Mehrwert für alle Gruppenmitglieder
- Die Werbeanzeigen sollten zur Zielgruppe passen
INDIREKT MIT FACEBOOK GELD VERDIENEN
Diese Maßnahme ist dann für dich relevant, wenn du bereits einen eigenen Shop oder eine eigene Website betreibst. So kannst du auf indirektem Weg mit Facebook Geld verdienen. Dazu kannst du dir ein Facebook-Profil für dein Unternehmen erstellen, um so mehr Reichweite und folglich Kunden zu generieren. Voraussetzung dafür ist wiederum eine gute Bekanntheit deiner Seite. Bevor du diese aber mit Werbung für deine eigenen Produkte bespielst, solltest du zunächst versuchen, durch interessante Postings oder Videos Besucher auf deine Seite zu lenken. Achte hier auf die Qualität der Inhalte und schaffe Mehrwert für deine Follower.
Kenne deine Zielgruppe
Für alle oben genannten Maßnahmen gilt: Wenn du mit Facebook Geld verdienen willst, kenne deine Zielgruppe. Zu den Nutzerdaten, die du perfekt zum Geld verdienen mit Facebook nutzen kannst, gehören u.a. Informationen wie Hobbies, Musikgeschmack, Alter und Geburtsdatum. Aber auch die allgemeine Interessen, Vorlieben, aber auch das Geschlecht, der Beziehungsstatus, die sexuelle Orientierung und vieles mehr. Alle diese Informationen helfen dir, deine Zielgruppe bis ins kleinste Detail festzulegen und dadurch exakt anzusprechen.
Der Facebook Algorithmus spielt dir dann in die Karten, wenn du deine Zielgruppe genau kennst. Denn er zeigt Nutzern auf Grundlage ihrer Historie immer wieder ähnliche Beiträge an. Bei Werbeanzeigen kannst du deine Zielgruppe sogar genau eingrenzen, sodass die Anzeige nur deiner vorher definierten Zielgruppe ausgespielt wird. Je detaillierter du deine Zielgruppe definierst, desto kleiner wird diese und desto eher steigt die Kaufbereitschaft.
Mit Facebook Geld verdienen ist anders
Plumpe Werbung nach dem Gießkannenprinzip funktioniert online nicht! Deshalb ist targetierte Werbung die Kunst, die du spätestens jetzt erlernen sollten, um auch das finanzielle Facebook zu nutzen. Hier musst du wissen, worauf es ankommt und wie man sich, sein Unternehmen und die Produkte bzw. Dienstleistungen wirklich professionell präsentiert und vermarktet. Bei Social Media und speziell auf Facebook steht nicht der Verkauf im Vordergrund, also fokussiere dich nicht allein auf das Geld. Verstehe deine Follower als deine Freunde. Es geht dabei um die Kommunikation mit der Zielgruppe, der Aufbau des eigenen Images und das Branding. Letzteres bedeutet, dass man sich als Person oder Marke online etabliert, indem man die eigene Seite pflegt und kontinuierlich Vertrauen aufbaut. Erst später erfolgt der eigentliche Verkauf ohne aggressive und offensichtliche Werbung.
Der Facebook-Konzern, der ja bekannterweise mittlerweile Meta heißt, steht in Europa wegen unsachlichem Umgang mit Nutzerdaten vor Gericht. Im Rahmen der DSGVO, die seit Mai 2018 herrscht, wurden zu Unrecht Daten der Nutzer für personalisierte Werbung verwendet. Laut Beschluss darf der Konzern in Zukunft keine Daten für Werbung verwenden, die nicht explizit erfragt wurden. Außerdem wurde ein Bußgeld in Höhe von 390 Millionen verhangen. Welche Auswirkungen das in Zukunft auf die Facebook Ads haben wird, bleibt unklar. Da die Zielgruppe zwar von dir definiert wird, aber aufgrund der Daten an die Nutzer gelangt, bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen sich abzeichnen.