Verzögerte Auslieferung Teslas Cybertruck: Der Scheibenwischer sorgt für neuen Ärger
In den USA warten Käufer des Cybertruck auf ihre Bestellung. Doch offenbar kommt es aktuell zu Verschiebungen – teils auf unbestimmte Zeit. Schuld soll der Scheibenwischer sein.
Es ist ein Wagen wie kein anderer: Teslas Cybertruck sorgt seit der Vorstellung immer wieder für Schlagzeilen – wegen des gewagten Designs, der Preise und der langen Wartelisten. Aber auch wegen immer wieder auftretender Probleme. Nun scheint ein neues die Käufer von ihren ersehnten Wagen zu trennen.
In mehreren Tesla-Foren bei Reddit und dem «Cybertruck Owners Club» häufen sich Meldungen, dass die Auslieferung eigentlich fertiger Cybertrucks verzögert. Dabei geht es nicht um Termine in weiter Ferne: Die meisten der Betroffenen hatten einen Termin in dieser oder der letzten Woche – und werden nun auf später vertröstet. Teils ohne neues Lieferdatum.
Cybertruck-Auslieferung verzögert
Einige der enttäuschten Käufer erfuhren erst bei ihrem lange erwarteten Abholtermin, dass sie ihren Cybertruck nun doch nicht mitnehmen können. Ohne Vorwarnung. Immerhin verrieten einige der Händer einen Grund: Gleich mehrere der Betroffenen berichten, dass ihnen Probleme mit dem Scheibenwischer als Ursache für die Verzögerung genannt wurden.
Der Wischer ist eine der kontroversesten Design-Entscheidungen bei dem ohnehin schon umstrittenen Tesla-Truck. Weil die riesige Frontscheibe flach abfällt, kann sie nicht wie bei anderen Wagen mit zwei kleinen Wischern gereinigt werden. Stattdessen setzt Tesla auf einen einzigen, knapp einen Meter lange Wischarm.
Doch obwohl Kunden bereits in der Vergangenheit dessen Stabilität bemängelten – der Arm ist nach Beschreibung einiger Cybertruck-Besitzer offenbar etwas zu flexibel geraten –, der Wischarm selbst ist bei den jetzigen Verzögerungen allem Anschein nach nicht das Problem. Laut den Foren-Einträgen sollen die Verzögerungen durch Probleme im kleinen Motor der Wischer verursacht werden, die erst behoben werden müssen. Die Händler würden auf Ersatztreile warten, wurde mehreren Kunden erklärt.
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Problem seit Mai bekannt
Erste Berichte über fehlerhafte Scheibenwischer hatte es bereits Anfang Mai gegeben. Gleich mehrere Cybertruck-Besitzer fragten damals in Foren nach, ob ihre nicht funktionierenden Wischer-Motoren ein bekanntes Problem darstellten.
Schon zu diesem Zeitpunkt gab es Berichte, dass die Werkstätten die Wagen im Auftrag Teslas von der Straße nehmen mussten, bis eine Reparatur möglich war. Einem Kunde wurde gesagt, dass nur eine bestimmte Fahrzeugserie betroffen sei.
Kommt der nächste Rückruf?
Es ist nicht die erste Verzögerung beim Cybertruck. Obwohl der Wagen erst seit November 2023 an Kunden ausgeliefert wird, musste der Konzern bereits sämtliche bis April ausgelieferten Wagen von der Straße holen – und aufwendig reparieren lassen. Grund war ein gefährlicher Defekt beim Gaspedal: Drückte man das zu stark durch, konnte es stecken bleiben – und der Wagen raste in Höchstgeschwindigkeit und ohne Kontrolle weiter.
Der jetzige Fehler ist zwar nicht im selben Maße gefährlich, ein Ausfall des Scheibenwischers bei starkem Regen würde ein Weiterfahren aber trotzdem riskant machen. Einen offiziellen Rückruf bereits ausgelieferter Cybertrucks gibt es bislang aber nicht.
In den Foren versucht man es es derweil mit Humor. «Wenn ich 100 fahre, brauche ich den Scheibenwischer bei meinem gar nicht», witzelt ein Nutzer. Ein zweiter nimmt das mit Bezug auf die enorme Beschleunigung als Steilvorlage: «Dann musst du beim Cyberbeast ja nur 2,6 Sekunden ohne auskommen.»
Quellen:Electrek, Cybertruck Owners Club, Reddit